fb_fan_icon
Werde Fan!
tw_follow_icon
Follow us!
autonet.at

Ford (Grand) C-Max im Test

Ford launcht seinen neuen Kompakt-Van C-Max am 19. November. Zwei Monate später kommt der mit Schiebetüren und optional mit 7 Sitzen bestückte, um 14 Zentimeter längere Grand C-Max. Die Preise starten bei 19.050, beziehungsweise 20.800 Euro. autonet.at ist beide Varianten bereits testgefahren. Was Sie erwartet, lesen Sie hier.

zur Fotoshow
Der neue C-Max kommt neben der bekannten Version nun auch extended version mit Schiebetüren und sieben Sitzen. Preis: ab 20.800 Euro. 
Das Van-Segment bei Ford ist ein wohl gepflegtes. Von Anfang an mit dabei (Galaxy), zeitweise um eine Nasenlänge voraus (Galaxy) und punkto Dynamik sogar mit einem Alleinstellungsmerkmalen versehen (S-Max). In diesem Umfeld ist der C-Max etwas ins Hintertreffen geraten. Seit seiner Markteinführung 2003 ein properes Familienvehikel, keine Frage. Allerdings hat dann doch die Konkurrenz das eine oder andere Asset mehr zu bieten gehabt: Sieben Plätze etwa wie im Renault Scenic, oder Opel Zafira, oder Schiebetüren wie im Mazda5. Diesen Vorwurf muss sich Ford nun nicht mehr machen lassen: Als Ergänzung zum neuen C-Max schicken die Kölner auch den Grand C-Max ins Rennen – beschiebetürt und (optional) ein fideles Septett fassend.

Optischer Gewinn
Beide Versionen, sowohl lang, als auch kurz, kommen optisch aktualisiert daher: präsenter durch einen mächtigeren Stoßfänger und stärker modellierte Motorhaube, muskulöser durch akzentuiertere Kanten und dynamischer dank einer steiler abfallenden Dachlinie. Das Heck wirkt besser proportioniert, die nun horizontal statt vertikal angeordneten Rückleuchten sorgen für einen kompakteren Abschluss. So sehr der C-Max äußerlich aber auch gewonnen hat, am Cockpitdesign ist dieser evolutionäre Schritt ein wenig vorüber gegangen. Die mit so genanntem Klavierlack verbrämte Mittelkonsole ist seltsam gen Dachhimmel gerichtet, was die Übersicht vom Fahrer- oder Beifahrersitz aus erschwert. Auch der materielle Premium-Anspruch, wie ihn etwas der Galaxy und S-Max überaus überzeugend hegen, findet sich im C-Max nicht.

Variabler Innenraum
Hauptprotagonist der neuen C-Max-Familie ist eindeutig die Langversion des Kompakt-Van. Mit 4.52 Metern ist er um 14 Zentimeter länger als die Kurzversion. Der Radstand wuchs in gleichem Maß. So wurde Platz geschaffen für eine aus zwei Einzelsitzen bestehende dritte Sitzreihe, die allerdings lediglich optional gegen einen Aufpreis von rund 770 Euro zu haben ist. Ein sehr praktisches Feature, ist der komplett wegklappbare Mittelsitz der zweiten Reihe, wodurch ein barrierefreier Durchgang zum letzten Rang entsteht. Auf kurzen Strecken bietet der 6. und 7. Sitz selbst Erwachsenen eine gar nicht mal so unbequeme Heimstatt. Von ausgedehnten Urlaubsfahrten ist eher abzusehen, was sich allerdings durch ein Kofferraumüberbleibsel bei Vollbesetzung von maximal 115 Litern ohnehin erübrigt. Wird die dritte Sitzreihe umgeklappt (oder gar nicht erst angeschafft), fasst das Gepäckabteil des Grand C-Max 755 Liter. Der normale C-Max hält hier bei gar nicht diabolischen 666 Litern. Erstaunlich gering ist der Unterschied zwischen Grand C-Max und C-Max, wird der gesamte zur Verfügung stehende Laderaum beansprucht: 1.742 stehen 1.723 Litern gegenüber.

Weiter geht´s auf Seite 2

Ford (Grand) C-Max: Schon gefahren

Nach Galaxy und S-Max hat bringt Ford n...  

Im November launcht Ford seinen kräftig...  

Von vorne und hinten unterscheiden sich...  

DruckenSenden07.10.2010 von Christian Zacharnik

 
1 von 2
Intensiv-Test
Wer nicht auffallen will, sollte den Ford Focus RS meiden wie der Teufel das Weihwasser. Wer allerd...
Schon gefahren
Rechtzeitig vor Wiedererwachen der Konkurrenz hat Ford seine Familienexperten nachgeschärft und opt...
Intensiv-Test
Familyvan und Dynamik sind kein Widerspruch, wie der Ford S-Max mit dem neuen 203 PS starken Direkt...
News
Neue, saubere Motoren und zusätzliche Ausstattungsdetails prägen ab Frühjahr 2010 die großen Ford-M...
 

Um diese Funktion zu nutzen, musst du eingeloggt sein.
Du bist noch nicht registriert? Geht ganz schnell und bringt jede Menge Vorteile!
Hier geht's zur » Registrierung

 
 

Newsletter
RSS