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Ford S-MAX 2,0 EcoBoost: Eiliger Van

Familyvan und Dynamik sind kein Widerspruch, wie der Ford S-Max mit dem neuen 203 PS starken Direkteinspritzbenziner beweist. Wir sind den topausgestatteten neuen Kölner testgefahren und wähnten uns in der Premiumklasse – auch preislich.

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Der Sportlichste im Van-Segment: Der Ford S-MAX 2,0 EcoBoost mit neuem 203 PS starkem Direkteinspritzbenziner und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 
Die Befriedigung erhöhten Platzbedarfs im automobilen Sektor erfordert in der Regel, den Anspruch an Dynamik ein paar Stufen runter zu schrauben – sowohl was die Optik, als auch die Performance betrifft. Gut, das ist kein Problem, wenn Sie sich ihre Hörner diesbezüglich schon ordentlich abgestoßen haben. Schwierig wird´s allerdings, wenn für mehrspuriges Von-A-nach-B-kommen noch ein Funke Emotion in Ihnen glost. Den RS6 Avant oder den E 63 AMG T als Lösung dieses Dilemmas ins Treffen zu führen hieße, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Um pekuniär am Boden zu bleiben empfähle sich etwa der Ford S-MAX, mit dem die Kölner dem Van-Segment 2006 einen Tick Sexappeal verabreicht haben. Wobei: ein gerüttelt Maß an Solvenz sei schon empfohlen, um in den Besitzstand des uns zur Verfügung gestellten S-MAX mit Vollausstattung (Titanium), ausgereizter Optionenliste und neuem Direkteinspritz-Top-Benziner (2,0 EcoBoost) zu treten. 50.802 Euro sind dafür veranschlagt (Grundpreis: 38.400 Euro).

Hall of Premium
Ein Premiumpreis, freilich, allerdings in Anbetracht der - zuerst mal - optischen und qualitativen Lage der Dinge durchaus auch gerechtfertigt. Die Hülle des dynamischen Erstligisten im Van-Segment wurde mit Chrom und Hochglanz-Applikationen geschmackvoll auf die Höhe der Zeit gebracht. LED-Tagfahrlichter in der Frontschürze komplettieren das äußere Facelift. Im Innenraum regiert edles Ambiente: Hochwertigste Armaturenbrett-Materialien, Chrom und Hochglanzlack wohin man blickt und gesessen wird auf feinem straff unterfüttertem Leder-Alcantara-Gestühl (2.800 Euro Aufpreis). Den Blick fesselt auch das zentrale Infodisplay im Instrumententräger mit detailverliebter Grafik. Das Drehen und Drücken der gummierten Funktionregler ist ein haptisches Wohlgefühl.

Temperamentbündel
Feines, mehr als zeitgemäßes Material auch unter der Haube: der im S-MAX Debüt feiernde hochmoderne Zweiliter-Direkteinspritzer, genannt EcoBoost. Der Name ist hier Programm: die Turboaufladung sorgt für den Boost, die Hochdruck-Benzindirekteinspritzung gepaart mit der variablen Steuerung der Ein- und Auslassventile für die Effizienz. In der Praxis sieht das folgendermaßen aus: Die 203 zur Verfügung stehenden PS versetzen den S-MAX mit einer Vehemenz in Bewegung, die vergessen lässt, dass man sich in einem mit 4,8 Metern Länge und fast 1.700 Kilo Gewicht doch recht ausgewachsenen Stück von Automobil befindet. Das ab 1.750 Touren einsetzende Drehmoment von 300 Newtonmeter sorgt bereits von weit unten heraus für viel Temperament. All das absolviert der Vierzylinder mit großer Laufruhe und akustischer Zurückhaltung.

Blitzgneiser
Einen nicht unterrepräsentierten Anteil am seidenweichen, ausgeglichenen Fahrgefühl hat das neue Doppelkupplungsgetriebe (Powershift), das die sechs Gänge verzögerungsfrei und ohne Unterbrechung sortiert. Auch wenn Schaltpadels dem Gestus des sportlichen Van prinzipiell gut zu Gesicht stehen würden, ist deren Absenz kein Anlass ein Tränchen zu zerdrücken. Es gibt keine Situation, in der der Wunsch aufkeimt, manuell ins Geschehen einzugreifen.

Ladestation
Nun aber zu dem, was für die Erwägung sich einen Van anzuschaffen überhaupt ausschlaggebend ist - dem Platzangebot und hier vor allem jenem hinter den Fondsitzen. Dort harrt ein Volumen von 854 Liter der Befüllung. Werden die Rücksitzlehnen mit einem Handgriff umgelegt entsteht ein Ladevolumen von 2100 Liter. Ein kleines Manko ist die dann entstehende Stufe im Übergangsbereich zwischen umgelegter Rücksitzbank und Gepäckraum. Abhilfe schafft hier der aus massivem Alu gefertigte, schienengelagerte ausziehbare Gepäckraumboden, der sich allerdings mit einem Aufpreis von fast 500 Euro zu Buche schlägt.

Fazit
Der Ford S-MAX ist in seinem Segment der einzige Vertreter, bei dem der Anspruch auf ausgesprochene optische Dynamik nicht an der Fahrertür abgegeben werden muss. Der 203 PS starke 2-Liter-Direkteinspritzer setzt die visuelle Vorgabe bravourös in Vortrieb um. Bei nicht allzu freimütiger Ausreizung der zur Disposition stehenden Power lässt sich der S-MAX 2,0 EcoBoost mit sehr akzeptablen runden 10 Litern im Durchschnitt bewegen. Punkto Materialien, Verarbeitung und Haptik im Inneraum ist der Ford S-MAX gleichauf mit seinen deutschen Mitbewerbern. Das Recht, ähnliche Preise zu verlangen haben die Kölner also allemal.

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DruckenSenden02.07.2010 von Christian Zacharnik

 

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Motor/Getriebe:
Raumangebot:
Umwelt:
Fahrspaß:

Ford  S-MAX  2,0 EcoBoost Titanium

Preis: ab 38.400 Euro (Testwagen: 50.802 Euro)
Vmax: 221 km/h
0 -100 km/h: 8,5 s
CO2: 189 g
Maße/Gewichte: 1.676 kg
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