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Mini Cooper SD ALL4 Countryman: Aufgeblasen

Speedaffine Dieselfetischisten hatten bei Mini bislang ein Nachsehen. Selbstgezündete 112 PS waren das höchste der Gefühle. Jetzt hat Mini nachjustiert und den 2-l-Commonrailer kräftig aufmunitioniert. Wir haben uns angesehen, was der neue Powerdiesel im Countryman kann.

zur Fotoshow
Den Mini Countryman gibt es jetzt auch mit in Steyr produziertem Power-Diesel mit 143 PS. Der Preis: Ab 29.590 Euro - gleich viel vie der 184 PS starke Cooper S.  
Eingeladen waren wir, an einem Sonntag auf eine Berghütte in 1.400 Meter Höhe, in der Nähe von Judenburg in der Steiermark. An Bord: Frau, Kind, Schwiemu und des Verfassers Wenigkeit. Zur Beförderung stand der Mini Cooper SD ALL4 Countryman zur Verfügung. Das war der Trost. Zumindest, sobald es auf doch sehr roughem Terrain bergwärts ging.

Aufsteigen
Der pummelige Allradkrabbler gibt sich offroad nämlich tatsächlich sehr kompetent und macht ebendort auch noch einen Heidenspaß – zumindest dem, der am Steuer sitzt. Die Passagiere kann man ob der brettharten Federung am Weg ins Tal beim Chiropraktiker abliefern. Wird der Mini bei Drehzahllaune gehalten, lässt er sich mit Verve die Serpentinen hinaufmanövrieren. Dabei hält der Countryman äußerst brav die Spur und auch wenn man zur Luststeigerung die Elektronikkrücken ausknockt, lässt sich der Mini fein tarieren. Aber wie gesagt: Allzu sparsam mit dem Gaseinsatz sollte man dabei nicht sein. Fällt die Drehzahl unter 2.000 Touren, hat das „Wutzerl“ Probleme, wieder auf Touren zu kommen. Mit anderen Worten: ein wenig mehr Moach von unten heraus wäre kein Fehler. Das verdeutlicht auch das im Datenblatt ausgewiesene maximale Drehmoment von nur 305 Newtonmetern, das dann auch nur in einem relativ kleinen Drehzahlfenster zwischen 1.750 und 2.700 Umdrehungen in vollem Unfang abrufbar ist.

Aufhorchen
Beides, das hart abgestimmte Fahrwerk und das leichte Defizit im Drehzahlkeller fällt dort, wo der Countryman gemeinhin in seinem Lebenszyklus am häufigsten bewegt wird – nämlich auf Asphalt – weniger ins Gewicht. Auf der Autobahn geht’s im Countryman SD leichtfüßig dahin und in der Stadt kommen die 143 PS wohl am besten zum Tragen. Aber wie immer, kein Vorteil ohne Nachteil: Onroad machen sich doch recht vordringliche Abroll- und Dieselgeräusche bemerkbar. Aber, ist man versucht Kleingeistern klar zu machen, der Countryman ist immerhin auch ein rurales Stück Automobil, wie der Name schon verrät.

Mini Cooper SD ALL4 Countryman

Speedaffine Dieselfetischisten hatten b...  

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Und man mag es kaum glauben, aber der C...  

DruckenSenden17.08.2011 von Christian Zacharnik

 
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Schon gefahren
Mini und unbedingter Fortpflanzungswille sind nicht länger spinnefeind. Die vierte Baureihe namens ...
Genf 2010
Lange wurde herumgeheimst, nun schießt Mini die Fotos seines SUV heraus. Der Countryman kommt im Se...
01 need4speed | 09.09.2011 10:26:48 | Melden


Drecksauto, verstehe nicht, wie sich den jemand kaufen kann. Der Testbericht bestätigt meine Meinung, danke.

 

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Motor/Getriebe:
Raumangebot:
Umwelt:
Fahrspaß:

Mini  Countryman  Cooper SD ALL4

Preis: ab 29.590 Euro (Testwagen: 38.240 Euro)
Vmax: 195 km/h
0 -100 km/h: 9,4 s
CO2: 130 g
MVEG-Verbrauch: 4,9 l (Testvervrauch: 6,9 l)
Maße/Gewichte: 1.470 kg
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