Mini Countryman: Hipp im Gatsch
Lange wurde herumgeheimst, nun schießt Mini die Fotos seines SUV heraus. Der Countryman kommt im September nach Österreich.

Mini isrt der MINI mit einel Länge von 4,1 Metern zwar nicht mehr, sein hippes Wesen hat er sich allerdings behalten, der Countryman. Ab September ist er zu haben und soll deutloch unter 30.000 Euro zu haben sein - ohne MINI ALL4-Allradantrieb.
Wenn es keine marketingtechnische Finte war, wars ein grober Lapsus: Bereits gestern, am 19. Jänner, sind die ersten Fotos des neuen Mini Countryman in den unendlichen Weiten des Internets aufgetaucht. Die offiziellen Werkbilder wurden einem US-Blog angeblich anonym zugespielt. Der eigentliche Launchtermin war von Seiten Minis erst Mitte Februar geplant. Diese Pläne haben die Bayern nolens volens umgestoßen und den hippen SUV schon jetzt vor den Vorhang gebeten.
Hipper SUV
Eines kann angesicht des Countryman schon jetzt gesagt werden: dieses Auto wird einschlagen. Kompakt-SUV gehen derzeit weg wie die warmen Semmel und Mini kann nicht einmal die allgemeine Finanzkrise großartig was anhaben. Ergo: der Countryman ist ein programmierter Erfolg. Stellt sich nur noch die Frage, wie der stylische SUV angepreist wird. Billig wird er nicht, das kann aufs grade Wohl behauptet werden. In deutschland kursieren Einstiegspreise rund um die 25.000 Euro - ohne den so called MINI ALL4-Allradantrieb wohlgemerkt. Bei uns werden sich die Anschaffungskosten also knapp unter 30 Flocken bewegen. Der Marktstart wird im September erfolgen. Live zu besichtigen ist der hochgestellte Clubman Anfang März auf dem Genfer Autosalon.
Unverkennbar ein Mini
Äußerlich verkörpert der Countryman alle Designtugenden der Marke: große, in die Motorhaube integrierte Rundscheinwerfer und aufrecht stehender Hexagon-Kühlergrill - das Ganze allerdings höhergestellt, wie es sich für einen SUV gehört. Für Mini neue Wege werden ab der B-Säule beschritten. Der Zugang zum Fond erfolgt über konventionelle Seitentüren und die Heckklappe öffnet nach oben.
MINI Center Rail
Innen kommt der Countryman nicht ganz so extravagant daher, wie bei den Studien. Die Basis bildet das Interieur des Clubman, das mit den einen oder anderen neuen Design-Features behübscht wurde. Da ist zum einen die MINI Center Rail. Satt einer klassischen Mitteltunnelkonsole gibts nun eine Schiene, die vom Schalthebel bis zwischen die Fondsitze reicht und an die allerlei praktische Gimmicks angeclipst werden können. Die Optionenliste hält hier Dinge wie Cupholder, Handy- und Audiogerätehalterungen, diverse Ablagen und einiges mehr bereit.
Propperer Kofferraum
Serienmäßig wird der Countryman mit vier Sitzplätzen ausgeliefert. Gegen Aufpreis kann für den Fond eine Dreierbank bestellt werden, die dann in der Länge und in der Neigung verstell- und im Verhältnis 60:40 umklappbar ist. Der Kofferraum fasst, je nach Stellung der Sitze zwischen 350 und 440 Liter. Maximal kann der Countryman mit 1.170 Liter beladen werden.
Fünf Motoren
Ab Marktstart im September gibt es den Countryman mit fünf Motoren: die Speespitze bildet der Cooper S mit 184 PS, die weiter Ottos leisten 122 und 98 PS. Die beiden Diesel gehen mit 112 und 90 PS zu Werke. Serienmäßig ist der Countryman mit dem EfficientDynamics-Pendant MINIMALISM ausgestattet. Soll heißen: Start-Stop, Schaltpunktanzeige, Rekuperation und Leichtlaufreifen drücken den Verbrauch.
Allradsystem optional
Das Allradsystem MINI ALL 4 ist optional zu bestellen. Ein elektrohydraulisches Sperrdifferential verteilt je nach Bedarf das Antriebsmoment auf Vorder- und Hinterachse. Im Normalfall ist die Kraft 50:50 verteilt. Die reaktionszeitemn beziffert Mini mit weniger als einer Zehntelsekunde.
Mini-SUV: Die ersten Fotos
Hoch das Bein: Mini zeigt die ersten of...
Richtiggeheng bullig wirkt der Countrym...
Punkto Abmessungen allerdings untersche...
DruckenSenden20.01.2010