Jeep Wrangler Unlimited: Happy Birthday?
Zum 70. Geburtstag der Marke wurde der Wrangler gründlich renoviert. Wir testen, was das Jubiläumsmodell besser kann.
Typ mit Kanten: Der Jeep Wrangler Unlimited ist eine Trutzburg von einem Offroader. Die Uneeinnehmbarkeit hat auch ihren Preis: in unseren Test-Fall 46.990 Euro
Will man ernsthaft ins Gelände fahren, dann braucht man gar nicht lange zu suchen: Land Rover Defender, Mercedes G, Jeep Wrangler – das sind die Kandidaten, die ein Steckenbleiben am ehesten verhindern. Der älteste dieser drei feiert heuer seinen 70. Geburtstag: der Jeep Wrangler. 1941 wurde das Ur-Modell des Jeep gebaut, in Auftrag gegeben von den US-Militärs zum unschönen Anlass des Zweiten Weltkriegs.
Moderne Zeiten
Seit damals hat sich viel getan: Der Jeep ist größer, hübscher, universeller geworden und heißt seit 1987 „Wrangler“. Die aktuelle Version wurde 2007 eingeführt, damals mit einigen großen Umbrüchen. Erstmals gab es eine viertürige Version namens Unlimited, erstmals kam ein Dieselmotor in dieser Baureihe zum Einsatz. Nun war es Zeit für ein Update.
Was ist neu?
Die wichtigsten Neuerungen fanden allesamt im Innenraum statt. Man sieht es sofort: Der Instrumententräger ist weitaus moderner designt, dazu gibt’s zeitgemäße Soft-Touch-Oberflächen. Die Belüftungsdüsen besitzen in unserer gehobenen Sahara-Ausstattung hübsche silberne Rahmen, dazu gibt’s einen massiven Beifahrer-Haltegriff, dessen Sechskantschrauben mit dem unverwüstlichen Image von Jeep kokettieren. Neu ist auch das Lederlenkrad mit Tasten für den Tempomaten und die Sound-Bedienung. Viele neue Ablagen, endlich elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel und ein modernes Entertainmentsystem machen das Leben mit dem Wrangler deutlich angenehmer. Das Entertainmentsystem besteht aus mehreren Bausteinen: ein Radio mit CD-Wechsler, der Uconnect-Freisprecheinrichtung und dem HDD-Navigationssystem mit Touchscreen. Wählt man alle drei Bausteine, zahlt man gut 2000 Euro.
Jeep Wrangler Unlimited: Alpenkönig und Menschenfreund
Zum 70. Geburtstag der Marke wurde das ...
Kantig wie eine Telefonzelle – das ist ...
Lässiger geht’s nicht: Der Wrangler geh...
DruckenSenden16.08.2011 von Peter Schönlaub
Schon gefahren
Jetzt zeigen die Amerikaner Größe: Mit Platz für sieben Passagiere, Luxus bis zum Abwinken und Trak...
Schon gefahren
Lebenszeichen von Jeep. Der Grand Cherokee kommt in neuer Aufmachung zu uns....
Intensiv-Test
Größe ist nicht alles. Mit reichhaltiger Ausstattung präsentiert sich der Jeep Patriot Overland im ...