fb_fan_icon
Werde Fan!
tw_follow_icon
Follow us!
autonet.at

Audi A1 1.6 TDI: So gut wie teuer

Fein austariert
Gefahren wird auf - no na - straff abgestimmtem Fahrwerk, wobei den Ingolstädter Ingenieuren hier ein gut austariertes Mittelding zwischen der Konzilianz eines Polo und der Kompromisslosigkeit eines Mini gelungen ist. Ein gewisses polterndes Abrollverhalten bei Straßenunebenheiten ist weniger einem Fahrwerksmanko, als vielmehr der Winterbereifung zu zuschreiben. Die präzise Lenkung ist erstaunlich frei von störenden Einflüssen und weckt den Spieltrieb. Analog zum Sitzgefühl gilt auch für das Fahrverhalten: Der A1 gibt sich weitaus erwachsener, als es den äußeren Anschein macht. Das fällt vor allem auf Schnellstraßen auf, wo sich der Audi mit einer Kompetenz Bahn bricht, die der eines A4 um nicht viel nachsteht.

Sparen ohne Verzicht
Bei der Motorisierung haben wir jene gewählt, die in Österreich wohl den meisten Zuspruch finden wird, den 1.6 TDI mit 105 PS. Der Vierzylinder-Commonrailer hat mit den 1.140 Kilogramm des A1 kein allzu großes „Gfrett“. Die bereits ab 1.500 Touren Habt Acht stehenden 250 Newtonmeter Drehmoment lassen punkto Ausgelassenheit nichts vermissen. Das Getriebe ist gut abgestimmt, was den Umstand, dass es nur 5 Gänge gibt, weniger stark ins Gewicht fallen lässt. Ein Könner seines Faches ist der Selbstzünder auch, was die Effizienz anbelangt. In Kombination mit einer Schaltpunktanzeige und eine in ihrer Funktionalität herausragenden Start-Stopp-Automatik sind Stadtwerte von knapp über 5 Liter keine große Hexerei.

Fazit
Abgesehen von der Preisgestaltung, kann man dem Audi A1 kaum was ans Zeug flicken. Das unterste Ende des Ingolstädter Portfolios markiert ein ausgereiftes, durchdachtes, ernstzunehmendes, aber trotzdem jede Menge Spaß generierendes Stück Automobil. Wenn nun bei der Ausstattung etwas mehr Generosität an den Tag gelegt würde, wir wären ganz aus dem Häuschen. 27.901 Euro für unseren Audi A1 1.6 TDI Ambition mit alles andere als überkompletter Optionenbestückung. Da dient sich in dieser Klasse schon ein 180 PS starker Polo GTI mit allem Drum und Dran um 3.000er weniger an.

Audi A1 1.6 TDI Ambiente im Test

Mit dem A1 entkoppelt Audi das Kleinwag...  

Äußerst schmückendes Lifestyle-Accessoi...  

Mit seinen scharf gezogenen Linien, die...  

DruckenSenden25.11.2010 von Christian Zacharnik

 
2 von 2
News
Die Ingolstädter haben ihrem smarten Kompakten alles angedeihen lassen, was einer Verbrauchsredukti...
Paris 2010
Der Audi, auf den keiner gewartet hat, entpuppt sich als überraschend logisches Auto: dynamischer a...
Intensiv-Test
Nur sehr dezent weist der neue Skoda Fabia Combi von außen betrachtet auf sein hochsportliches Geba...
Schon gefahren
Als GTI zündet der VW Polo eine Rakete in der Westentasche. 1,4 Liter Hubraum setzen 180 PS Leistun...
 

Um diese Funktion zu nutzen, musst du eingeloggt sein.
Du bist noch nicht registriert? Geht ganz schnell und bringt jede Menge Vorteile!
Hier geht's zur » Registrierung

 
 

Newsletter
RSS