Der Sportkombi Volvo V60 stellt nicht großes Platzangebot in den Vordergrund, sondern ausgesprochen gute Fahrdynamik und beeindruckende Sicherheits-Systeme.
Mit der Bezeichnung V60 haben viele geglaubt, dass sich Volvo von seiner gewohnten Modellbezeichnung abwendet, die dem Muster folgte: Limousinen haben die Zahlen 40, 60 und 80 im Namen, alle anderen Modelle 30, 50, 70 und 90, darunter auch die Kombimodelle. Anders ausgedrückt, jene die dachten der V60 ersetzt den V70 haben sich geirrt. Der kantigere V70 (und dessen Offroad-Ableger XC70) bleiben weiterhin im Programm, der V60 als Schwestermodell des neuen S60 nennt sich offiziell Sportkombi und liebäugelt mit den Attributen Lifestyle und Dynamik. Kleintransporter-Qualitäten stehen beim V60 nicht im Vordergrund, vielmehr ist es ein feiner Mix aus Komfort und Sportlichkeit, die man bei herkömmlichen Kombimodellen in dieser Ausprägung nicht kennt.
Geheimnis um das Ladevolumen
Beim Styling kommt erstaunlich oft die Vokabel „Coupé“ ins Spiel. Der Vorderbau mit der flach gehaltenen Motorhaube, der dynamisch gebogenen Front und den prägnanten Scheinwerfern gleicht der Limousine S60. Die Dachlinie fällt zum Heck sanft ab – coupéartig – die Heckscheibe selbst, steht bei weitem nicht so aufrecht, wie beim V70. Das kostet zwangsläufig Ladevolumen, so viel, dass man in den offiziellen Unterlagen auch keinen Maximalwert findet – nur die Größe des Basis-Kofferraums mit 430 Liter (plus 30 Liter im Staufach unter dem Ladeboden). Erst nach mehrmaligem Nachfragen ist in Erfahrung zu bringen, dass maximal 1241 Liter in das Heckabteil gepackt werden können. Im Vergleich mit der Kombi-Konkurrenz ist das kein großzügiger Wert, daher ist das Aufrechterhalten der V70-Produktion verständlich. Warum setzt dann aber Volvo große Erwartungen in den Erfolg des V60 und warum soll man sich dafür begeistern?
Geschunkelt wird anderswo
Weil er mit dem S60 um den Titel „dynamischster Volvo“ rittert, wie es in den Presseunterlagen heißt. Die ersten Testkilometer müssen abklären, ob Volvo dieses Ansinnen erfüllen kann. Das Ergebnis sei gleich vorweg genommen: sie können. Der V60 ist ein sehr fein abgestimmtes Fahrzeug mit praktischen Qualitäten, der alle Nachteile, die man bei der Fahrdynamik von großen Kombimodellen in Kauf nehmen muss, gekonnt ausblendet. Mit seinem dynamischen Chassis, das speziell für den europäischen Markt angeboten wird, bereitet der V60 auf engen, kurvigen Bergstraßen größtes Vergnügen, kennt kein grobes Untersteuern oder Wanken. Auf langen Überlandfahrten bietet er aber gleichzeitig auch feinen Federungskomfort und ein ausgesprochen leises Auftreten. Windgeräusche werden sehr gut abgeschirmt. Optional gibt es für alle V60-Modelle auch das adaptive Four-C-Sportfahrwerk und Allradantrieb ist im Topmodell V60 T6 serienmäßig in der stärksten Dieselversion mit Automatik optional.
Das weitere Motorenangebot und die ersten Fahreindrücke lesen Sie auf Seite 2.