Ford Focus ST vs. Mazda3 MPS
Hat der neue Ford Focus ST eine Chance gegen unseren Dauertester Mazda3 MPS? Der autonet.at-Vergleich in elf Punkten klärt auf!
Ford Focus ST gegen Mazda3 MPS; 250 gegen 260 PS; Wer gewinnt den autonet.at-Vergleichstest?
In der Liga der kompakten und preiswerten Krawallmacher konnte dem 260 PS starken Mazda3 MPS lange keiner das Wasser reichen, die Konkurrenz hatte einfach zu wenig Leistung. Mittlerweile boomt das Geschäft mit den flotten Wölfen im Schafspelz. Zu diesen zählt auch der nagelneue und 250 PS starke Ford Focus ST. Die Gegenüberstellung in elf Punkten soll zeigen, welcher der beiden der alltagstauglichere ist.
1. Einladen
Zwar ist der Mazda mit 4,51 Meter gut 15 Zentimeter länger als der Focus, doch dafür weist dieser einen um acht Zentimeter größeren Radstand (2,648 Meter) auf. Wer mehr Platz im Innenraum bietet, lässt sich also nicht alleine von den Außenabmessungen erschließen. Was das Kofferraumvolumen betrifft, liegt der MPS bei aufgestellten Rücksitzlehnen mit 340 Liter dem ST (277 Liter) weit voraus, und auch bei umgeklappten Lehnen reicht das Volumen des Ford (1.148 Liter) nicht an das des Mazda (1.360 Liter) heran. Bei der Zuladung sieht’s allerdings etwas anders aus. Der Focus steckt locker 688 Kilogramm weg, der Mazda satte 150 kg weniger. Der eine zeigt sich geräumiger, der andere bietet dafür mehr Huckepack-Vermögen – Punkt für Beide.
Zwischenstand: 1:1 Gleichstand
2. Sitzkomfort
An Platz fehlt es vorne bei keinem der Kontrahenten. Die Recaro-Sitze im Ford bieten etwas mehr Seitenhalt, dafür jedoch leider keine Lendenwirbelunterstützung. Langstreckentauglich sind durch die Bank alle Plätze, egal ob Mazda oder Ford. Im Fond fühlen sich alle Köpfe und Schultern der Passagiere im höheren und breiteren ST (1.484 und 1.832 mm) wohler. Dafür bietet der Mazda trotz des kürzeren Radstands erstaunlicherweise mehr Beinfreiheit. Punkt für Beide.
Zwischenstand: 2:2 Gleichstand
3. Übersicht
Hohe Schultern und dadurch schmale Fensterflächen verbessern die Rundumsicht nicht unbedingt. Beide Testwagen waren deshalb mit Rückfahrwarner (Serie bei beiden) und Toter-Winkel-Assistenten (Serie beim MPS, 491 Euro Aufpreis beim ST) ausgestattet. In diesem Kapitel gibt es ebenfalls keinen Sieger – erneut ein Punkt für Beide.
Zwischenstand: 3:3 Gleichstand
Ford Focus ST vs. Mazda3 MPS: Kompakte Kracher
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DruckenSenden26.10.2012 von Raphael Gürth
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