fb_fan_icon
Werde Fan!
tw_follow_icon
Follow us!
autonet.at

BMW 1er: Jetzt mit Bikinifigur

Den Anspruch, den BMW mit dem neuen 1er verfolgt ist klar: Man will die Führungsrolle im Kompaktsport weiter ausbauen. Dafür gabs mehr Leistung und einen so genannten Fahrerlebnisschalter. Sprit gespart wird ganz nebenbei im Spiel. Für Komfort sorgt die 8-Gang-Automatik. Zu uns kommt der neue 1er am 17. September zu (gesalzenen) Preisen ab 24.950 Euro. autonet.at war bereits on the road mit ihm.

zur Fotoshow
Straffe Hüfte statt Hängebauch: der neue 1er hat punkto visueller Dynamik kräftig zugelegt.  

..Bitte installieren Sie den neuesten Flash Player um diesen Inhalt zu sehen.
http://get.adobe.com/de/flashplayer/

Noch rechtzeitig im Sommer haben die BMWler ihrem 1er eine propere Bikinifigur gezaubert. Der leichte Fettansatz am Bauch wurde retuschiert und die Muskeln gestrafft. Wer so aussieht, hat natürlich ein gutes Selbstbewußtsein und das zeigt sich am G´schau. Ein flüchtiger Frontalblick, und man könnte glauben, da steht ein 6er. Zur stärkeren Präsenz trägt natürlich auch eine Dimensionsprogression bei. Die Karosserie ist in der Länge um 8,5, der Radstad um 3 und die Spurbreite vorn um 5 und hinten um 7 Zentimeter gewachsen.

Was ihr wollt
Wer die Aufpreisliste studiert, wird schnell kapieren, warum der neue 1er so zugelegt hat: Es musste Platz geschaffen werden. Wer will, kann BMWs Kleinsten nämlich mit allem bestücken, das es auch für den 7er gibt: angefangen beim Fernlicht- und Spurhalteassistent über adaptives Kurvenlicht, Tempomat mit Vollbremsfunktion, Verkehrszeichenerkennung, bis hin zur Internetfunktion mit 8,8-Zoll-Bildschirm. Greift man in die Vollen, kann es leicht passieren den 1er-Preis in 3er-Gefilde hinauf zu katapultieren.

Mehr Platz
Über mehr Platz frohlockt auch alles ab der B-Säule: Passagiere und Gepäck. Erstere können ihren Beinen ein Plus an Freiheit von 21 Millimeter gönnen und letzteres kann es sich in einem auf 360 Liter (+30 l) gewachsenen Abteil bequem machen. Aber weil sich BMW ja traditionell des in unseren Breitengraden links vorn Sitzenden verpflichtet fühlt, findet sich das Gros der Neuerungen im Innenraum auch in der Kanzel. Die Mittelkonsole wendet sich wieder deutlich dem Fahrer zu, was der Bedienung tatsächlich sehr zupass kommt. Die Materialien sind edel, über die Verarbeitung braucht man nicht reden.

Power to the people
Trotz der zuvor genannten neu erlangten Praxis-Tugenden, ist es letztendlich allerdings noch immer die Dynamik, mit der BMWs Kompakter auf Kundenfang geht. Um das noch deutlicher zu unterstreichen als bisher, wurde die Motorenpalette dann doch um einiges aufmunitioniert. Dieselseits ist da etwa der 120d zu erwähnen, der 7 PS mehr verpasst bekommen hat und nunmehr 184 PS auf die Straße bringt - bei gleichzeitiger Verbrauchsreduktion. Gleich geblieben ist die Leistung des 116d mit 116 PS und des 118d mit 143 PS.

Neuer BMW 1er: Erste Testfahrt

Emnde September kommBMWs neue 1er nach ...  

Noch rechtzeitig im Sommer haben die BM...  

Zur stärkeren Präsenz trägt natürlich a...  

DruckenSenden18.07.2011 von Christian Zacharnik

 
1 von 2
Intensiv-Test
Ein Ausbund an Ästhetik, Fahrkultur, Effizienz und perfekt abgestimmter Antriebs-Getriebe-Kombinati...
Schon gefahren
BMW macht Schluss mit der Winterblässe und sorgt bei den Reichen und Schönen für einen sonnigen Tei...
 

Um diese Funktion zu nutzen, musst du eingeloggt sein.
Du bist noch nicht registriert? Geht ganz schnell und bringt jede Menge Vorteile!
Hier geht's zur » Registrierung

 
 

Newsletter
RSS