fb_fan_icon
Werde Fan!
tw_follow_icon
Follow us!
autonet.at

BMW X6 xDrive 40d: Saft und Kraft

Kraft von unten heraus dank TwinPower-Turbo
Dieses hohe Maß an Fahrspaß wird unter anderem auch durch die modernen Antriebsaggregate möglich. Seit heuer bietet BMW einen neuen Reihen-Sechszylinder-Dieselmotor mit TwinPower-Turbo-Technologie an. Der Motor mit der Bezeichnung 40d liefert eine satte Leistung von 306 PS ab. Das maximale Drehmoment beträgt 600 Nm und liegt schon ab 1500 U/min an, dank der TwinPower-Turbos. Im niedrigen Drehzahlbereich arbeitet ein kleinerer Turbolader. Bei höherer Lastanforderung wird der größere Turbo dazugeschaltet. So sprintet der 2,2-Tonner in hurtigen 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 236 km/h erreicht.

EfficientDynamics auch im X6
In den vergangenen Jahren hat sich BMW mit EfficientDynamics einen Namen beim Thema Verbrauchs- und Emissionssenkung gemacht. Der X6 xDrive 40d ist zwar kein Musterschüler, der nur reine Luft hinten raus bläst, kann aber mit respektablen Verbrauchswerten, vor allem im Vergleich mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse, aufwarten. Im Normzyklus erreicht der X6 xDrive 40d laut Werksangaben einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 198 g/km) – ein theoretischer Wert, wie sich in der Praxis gezeigt hat. Meist waren wir mit rund 10,5 Litern Durchschnittsverbrauch unterwegs. Mit etwas gutem Willen und Beachtung aller Spritspartipps waren aber auch 8,7 Liter im Schnitt möglich. EfficientDynamics bestand bei unserem Testwagen aus Bremsenergie-Rückgewinnung, einer aktiven Luftklappensteuerung beim Kühler, für verbesserte Aerodynamik, rollwiderstandsreduzierter Reifen und dem Acht-Gang-Automatikgetriebe. Hat BMW in den letzten Jahren immer Lob für seine Sechs-Gang-Automatik genossen, haben es die Bayern geschafft, noch eines draufzusetzen und das bisherige Getriebe richtig alt aussehen zu lassen. Die Schaltwechsel funktionieren noch schneller und ruckfreier als bisher und die Gangabstimmung harmoniert bestens mit der Kraftentfaltung des Motors.

Gut ausgestattetes Portemonnaie gefragt
Wer die dynamischen Vorzüge, den souveränen Fahrspaß und die beeindruckende Performance des BMW X6 xDrive 40d selbst erfahren will, muss zumindest 72.500 Euro auf den Ladentisch legen. Dafür sind unter anderem Front-, Seiten- und Kopfairbags, Stabilitätskontrolle, Bergabfahrassistent, Tempomat, automatische Heckklappenöffnung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sport-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, CD-Radio und elektrisch verstellbare Vordersitze bereits serienmäßig. Um auf den Wert unseres Testwagens von 104.002 Euro zu kommen, kann man sich noch das Österreich-Paket mit Alarmanlage, automatisch abblendenden Spiegeln, Einparkhilfe vorn, des Weiteren ein spezielles Sportpaket, Komfortsitze, Aktivlenkung, adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent, die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, Navigationssystem, Head-Up-Display, eine Tempolimit-Anzeige sowie einige weitere Details ordern.

BMW X6 40d: Das Kraftpaket

Ein Auto das vermeintlich keiner brauch...  

Rundherum betrachtet, macht der BMW X6 ...  

Das flach abfallende Dach ist für ein S...  

DruckenSenden22.10.2010 von Thomas Weibold

 
2 von 2
Intensiv-Test
Mächtiger Auftritt und mächtig viel Dampf dahinter. autonet.at hat den neuen BMW X5 mit dem neuen C...
Schon gefahren
Für die Unersättlichen, die nicht genug kriegen können, offeriert die M GmbH ab November brachiale ...
 

Um diese Funktion zu nutzen, musst du eingeloggt sein.
Du bist noch nicht registriert? Geht ganz schnell und bringt jede Menge Vorteile!
Hier geht's zur » Registrierung

Motor/Getriebe:
Raumangebot:
Umwelt:
Fahrspaß:

BMW  X6  xDrive 40d

Preis: 72.500 Euro
Hubraum: 2993 ccm
Vmax: 236 km/h
0 -100 km/h: 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h
CO2: 198 g/km
MVEG-Verbrauch: 7,5 Liter Diesel
Maße/Gewichte: 2185 kg
/Images/Small/328x113/teaser_billig_tanken.jpg
/Images/Small/328x113/teaser_stohl_testet.jpg
 
 
 

Newsletter
RSS