fb_fan_icon
Werde Fan!
tw_follow_icon
Follow us!
autonet.at

Renault ZOE: Stromer mit Charme

Renault hat in Sachen elektrische Antriebe lange Jahre Erfahrung und bietet bereits eine Range von vier rein elektrisch angetriebenen E-Fahrzeugen an. Nun folgt mit dem neuen ZOE ein vollwertiges B-Segment Fahrzeug mit elektrischem Antrieb.

zur FotoshowRenault
Franzosen-Stromer: Der neue chice ZOE 
Vor nicht allzu langer Zeit gingen die Automobilhersteller dazu über in stinknormale Chassis einen Elektroantrieb einzubauen und das Ergebnis dann unter großem Applaus als E-Fahrzeug anzupreisen. Diese Fahrzeuge hatten viele Mankos, der Komfort blieb meist auf der Strecke, die Performance konnte kaum überzeugen. Die Zeiten haben sich jedoch geändert! Heute reicht es nicht mehr ein Standardprodukt mit E-Antriebstechnik auszustatten. Es gilt vielmehr vollwertige E-Fahrzeuge zu entwickeln und diese einem, zwar derzeit noch überschaubaren, Massenmarkt zu kredenzen und das E-Thema damit einem möglichst breiten Publikum schmackhaft zu machen. Renault hat in Sachen elektrische Antriebe lange Jahre Erfahrung und bietet bereits eine Range von vier rein elektrisch angetriebenen E-Fahrzeugen an. Für viel Aufmerkasmkeit sorgte zuletzt der pfiffige Twizy. Nun folgt mit dem neuen ZOE ein vollwertiges B-Segment Fahrzeug mit elektrischem Antrieb.

Der neue Strom-Renault ist optisch äußerst gelungen. Kennzeichen ist das neue Markengesicht mit dem groß dimensionierten Rhombus. Damit das, wie bei allen Z.E. Fahrzeugen blau verchromte, Markenzeichen noch plastischer hervortritt, ist es vor dem dunklen Hintergrund der quer über die Frontpartie verlaufenden Kühlermaske platziert, die in der Mitte die sechseckige Form des Rhombus aufgreift und die Hauptscheinwer. Weitere typische Merkmale des ZOE Designs sind die kurze Motorhaube, das tropfenförmige Heck, prägnante Radhäuser und kurze Überhänge ebenso wie die verborgenen Türgriffe hinten. Am kurzen, knackigen Heck führen kraftvolle Schultern und weit außen liegende, rhombenförmige Rückleuchten, welche die Breite des Fahrzeugs betonen, das durchaus emotionale Design fort.

Der ZOE vertritt mit 4,085 Meter Länge, 1,730 Meter Breite, 1,562 Meter Höhe und 2,588 Meter Radstand das Maßkonzept der populären Kompaktklasse. Das Kofferraumvolumen des Fünftürers beträgt 338 Liter, Durch Umklappen der Rückbank lässt sich das Fassungsvermögen auf 1.225 Liter nach VDA-Norm vergrößern. Äußerst überzeugend ist das Platzangebot für Fahrer und Passagiere im neuen ZOE. Selbst wenn großgewachsene Menschen in der ersten Reihe sitzen, bleibt in zweiter Reihe noch ein durchaus bequemer Fußraum für die Passagiere. Hier kann man es durchaus auch länger aushalten. Das neue R-Link-System funktioniert dank des 7 Zoll-Touchscreen-Monitors wie ein Tablet-Computer, der fest in das Armaturenbrett integriert ist. Klare, logische Menüs und Icons erlauben die intuitive Bedienung, ohne den Fahrer vom Verkehrsgeschehen abzulenken, Nachrichten und Emails kann man sich beispielsweise vom System während der Fahrt vortragen lassen, ohne den Blick vom Geschehen abschweifen zu lassen. Klare, logische Menüs und Icons erlauben die intuitive Bedienung, die grafische Aufbereitung ist wirklich modern und sehr ansprechen. Über die Basisfunktionen Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen hinaus ist die Nutzung von Applikationen möglich, die sich aus dem neu geschaffenen Renault R-Link Internet Store herunterladen lassen. Bereits vorinstalliert ist eine Anwendung mit Tipps für eine besonders sparsame Fahrweise. 



Außerdem kann der Fahrer über R-Link Art und Zeitpunkt der Ladung programmieren und auf seine E-Mails zugreifen. Als Alternative zum Touchscreen-Monitor lässt sich das System auch per Lenkradfernbedienung oder Spracherkennung steuern. Die speziell an die Anforderungen von Elektrofahrzeugen ange¬passte TomTom-Navigation ermittelt bei der Routenwahl die Restreichweite, schlägt die energieeffizienteste Strecke und zeigt an, ob das Ziel mit der verbleibenden Reichweite erreichbar ist. Außerdem werden bereits eingespeicherte Ladestationen angezeigt. In der Praxis überzeugt das TomTom-System zwar durch funktionelle und einfache Bedienbarkeit, die Zielführung ist jedoch leider äußerst langsam und ruckelig. Verlässt man sich vollends auf das Navigationssystem passiert es häufig, dass man Abzweigungen versäumt, da das System nicht wirklich synchron zur Strecke läuft.

Renault ZOE: Chic und emissionslos

Mit dem neuen ZOE bietet Renault bereit...  

Der ZOE vertritt mit 4,085 Meter Länge,...  

Die Reichweite soll gesamt im Normzyklu...  

DruckenSenden18.03.2013 von Gregor Josel

 
1 von 3
 

Um diese Funktion zu nutzen, musst du eingeloggt sein.
Du bist noch nicht registriert? Geht ganz schnell und bringt jede Menge Vorteile!
Hier geht's zur » Registrierung

 
 

Newsletter
RSS