fb_fan_icon
Werde Fan!
tw_follow_icon
Follow us!
autonet.at

Hyundai i40 1.7 CRDi: Der Angstgegner

Hyundai setzt mit dem i40 Insignia, Passat und Mondeo kräftig was entgegen. Wir haben den großen Koreaner mit dem 136 PS Turbodiesel getestet - und waren sehr angetan.

zur Fotoshow
Der Hyundai i40 ist die koreanische Antwort auf Passat, Mondeo und Co. Wir haben den Neuzugang im Mittelklassesegment mit dem 136 PS starken 1.7 CRDi getestet. 
Es war einmal so, da griff zu Koreanern, wessen pekuniärer Background die Anschaffung eines Deutschen nicht zuließ. Heute verhält sich die Sache ein wenig anders. In Zeiten, in denen Prestige nicht mehr das entscheidende Kaufkriterium ist, in denen generell das Thema Auto vor allem in urbanen Kreisen einen sehr unterrepräsentierten Stellenwert einnimmt, greift die Kundschaft immer mehr zu Produkten, die einen so genannten good bargain darstellen. Soll heißen: Wenig zahlen, viel bekommen. Bei diesem Anspruch müssen die Aufpreiskaiser aus deutschen Landen w.o. geben und mutieren immer mehr zu reinen Elite-Vehikel. Hyundai und Kia hingegen haben den automotiven Wertewandel erkannt und bedienen dieses Bedürfnis perfekt. Bestes Beispiel dafür: der Hyundai i40.

Charismatische Erscheinung
Schon allein sein Auftritt: alles andere als verschämt. Mit großen Gesten reiht sich der 4,77 Meter lange Korea-Kombi dort ein, wo es sich bislang Passat, Mondeo und Insignia schon recht gemütlich gemacht haben. Die dynamisch geschnittene Front mit auffälligem LED-Tagfahrlicht, die geduckte Silhouette mit kühn gezogenen Kanten und eine sportliche Rückansicht mit ausgeprägt schräger Heckscheibe sind Attribute eines gut ausgebildeten Selbstbewusstseins. Und in dieser Manier geht’s innen weiter: gediegene, farblich gedeckte Atmosphäre, ein guter Neuwagengeruch (das ist wichtig), Materialien, die sich gut angreifen und ein unaufdringlich gestaltetes Cockpit mit übersichtlich angeordneten Bedienelementen. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann sind es Details wie Displaygrafiken, die nicht ganz mit der hochwertigen Attitüde des Rests mithalten können.

Tourenwagen
Den Langstreckentest hat der i40 ganz nach Erwarten mit Auszeichnung bestanden. Da ist der Hyundai in seinem Metier. Den rechten Ellenbogen auf einen breitflächigen, gut gepolsterten Mitteltunnel gestützt, den linken Fuß dank smooth und reaktiv arbeitender 6-Gang-Automatik zum süßen Nichtstun angehalten und straff unterfütternden Rückens geht´s fein dahin. Das Fahrwerk erledigt die ihm zugeteilte Aufgabe neutral. Autobahngeläuf wird ruhigen Schritts durchmessen und in Kurven erfreut der i40 durch präzises Handling.

Hyundai i40 1.7 CRDi: Angstgegner

Hyundai setzt mit dem i40 Insignia, Pas...  

Die dynamisch geschnittene Front mit au...  

. . . die geduckte Silhouette mit kühn ...  

DruckenSenden17.11.2011 von Christian Zacharnik

 
1 von 2
Neue Modelle
Seit drei Jahren auf dem markt hat sich der kompakte i30 zum Erfolgsläufer für Hyundai entwickelt. ...
Intensiv-Test
Man soll die Kleinen nicht unterschätzen. Im Intensivtest zeigt der Hyundai ix20 wie gekonnt er mit...
Intensiv-Test
Im hart umkämpften Segment der kompakten SUV-Modelle will Hyundai wieder zurück an die Spitze. Mit ...
 

Um diese Funktion zu nutzen, musst du eingeloggt sein.
Du bist noch nicht registriert? Geht ganz schnell und bringt jede Menge Vorteile!
Hier geht's zur » Registrierung

 
 

Newsletter
RSS