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Ford Focus: Schon gefahren

Motorenportfolio
Ab Marktstart am 8. April steht der neue Focus mit vier Motoren in acht Leistungsklassen zur Verfügung. Die Benzinerbasis bildet der mit manuellem 5-Gang-Getriebe ausgestattete1,6-l-Sauger mit 105 und 125 PS und Durchschnittsverbräuchen von 5,9 und 6 Liter. Der Direkteinspritzer 1.6 l Ecoboost ist mit 150 und 182 PS zu haben und genehmigt sich jeweils 6 Liter. Mit 4,2 Litern im Schnitt ist der 1,6 l TDCi mit wahlweise 95 oder 115 PS die Sparvariante im Portfolio. Als einziger mit dem Doppelkupplungsgetriebe Ford PowerShift kombinierbar ist der 2.0 l TDCi, den es mit 115, 140 und 163 PS gibt. Alle Motoren emittieren unter 139 Gramm CO2 pro Kilometer.

Deckel zum Topf
Im Effizienz/Leistungs-Verhältnis hat sich im ersten Test der 140 PS starke 2-l-Selbstzünder mit PowerShift-Getriebe als erste Wahl herausgestellt. Das Doppelkupplungsgetriebe ist gut abgestimmt und verleitet kaum dazu per Wippe am Schaltknauf manuell einzugreifen. Dem bei rescherer Gangart aufkeimenden Wunsch nach etwas schnelleren Schaltvorgänge kann mit dem Wechsel in den Sport-Modus leicht entsprochen werden, was zu einem raschen Ansprechverhalten bereits ab niedrigen Drehzahlen führt. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern steht bereits ab 1.700 Touren zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei 5,3 Litern im Schnitt.

Assistenzparade
Das ist aber nicht alles, was der Focus dem Golf entgegen zu setzen hat. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse gibt es den Kölner mit allem was derzeit punkto Assistenzsystemen en vogue ist – dreizehn an der Zahl. Um nur die Wichtigsten zu nennen: Totwinkelassistent, Müdigkeitswarner, Spurhaltesystem mit Rücklenkmechanismus, Verkehrsschilderkennung und ein Notbremsassistet der Auffahrunfälle bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h durch selbstständig eingeleitete Vollbremsung verhindert. All das gibt es in der zweiten Ausstattungsstufe „Trend“ im Paket um rund 1.500 Euro. In Kombination mit der Top-Version „Titanium“ kosten die kamera-, radar- und ultraschallunterstützten Systeme 1.200 Euro Aufpreis.

Kombi ab Juni
Preislich hat sich beim neuen Fokus im Vergleich zum Vorgänger im Prinzip nichts geändert. Der Einstieg für den 1.6 l Ti-VCT mit 105 PS (Ambiente) liegt bei 18.350 Euro. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass eine Klimaanlage in der ansonsten recht gut ausgestatteten Basisversion nicht enthalten ist. Die kostet im Paket mit automatisch abblendendem Innenspiegel und Regensensor 491 Euro Aufpreis. Oder man entscheidet sich für die nächsthöhere Ausstattungsstufe Trend, die ab 19.650 Euro zu haben ist. Um rund 4.000 Euro mehr ist man bei der Top-Version Titanium mit Details wie 16-Zoll Leichtmetallfelgen, Regensensor, Berganfahrassistent, Nebelscheinwerfern und Tempomat dabei.An den Start geht der neue Ford Fokus ausschließlich als Fünftürer. Die Kombi-Version folgt im Juni.

Ford Focus: Schon gefahren

Der neue Ford Focus kommt am 8. April z...  

Stramm steht er da, durchtrainiert. In ...  

Auch seit- und heckwärts macht der neue...  

DruckenSenden17.02.2011 von Christian Zacharnik

 
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