fb_fan_icon
Werde Fan!
tw_follow_icon
Follow us!
autonet.at

Citroen C4: Rational und emotional

Breite Motorenpalette mit Sparallüren
Wenn schon vom Getriebe die Rede ist, gehen wir gleich zu den Antrieben über. Der neue C4 wird mit jeweils drei Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Die Ottomotoren leisten 95, 120 und 155 PS, die Common-Railer sind in den Leistungsstufen 90, 110 und 150 PS zu haben. Für den HDI mit 110 PS wartet Citroen zusätzlich mit einer Neuerung auf. Dieses Aggregat gibt es als so genannter e-HDI mit einem deutlich weiterentwickelten Start-Stopp-System. In Kombination mit dem automatisierten Sechsgang-Getriebe stellt dieses System den Motor bei stehendem Fahrzeug automatisch ab. Wird der Fuß von der Bremse genommen, springt der Motor wieder an und zwar blitzschnell und ohne unangenehmer Vibrationen, wie sie sonst bei Dieselmotoren üblich wären. Bis zu 15 Prozent Spritersparnis sind so im Stadtverkehr möglich. Der CO2-Ausstoß liegt für diese Variante im Schnitt bei 109 g/km. Das automatisierte Schaltgetriebe ist serienmäßig auch beim stärksten Benziner verbaut. Der Motor an sich bietet ein großes Kraftpotenzial und erfüllt daher sportliche Ansprüche. Die Halbautomatik schränkt diese aber durch ihre deutlich spürbare Kraftunterbrechung und die langen Schaltwechsel deutlich ein. Die übrigen Motoren sind mit Fünf- oder Sechsganggetrieben gekoppelt. Den 120-PS-Benziner gibt es auch mit einer Vierstufen-Automatik.

Souveränes Fahrgefühl á la Citroen
Vom leisen Auftreten des neuen Citroen C4 war bereits die Rede. Der Fahrkomfort steht dem in nichts nach. Wie von Citroen gewohnt bekommt man ein sehr angenehmes Fahrgefühl serviert. Die Lenkung ist leichtgängig, die Federung geradezu exquisit. Das Fahrwerk bietet das passende Maß an Straffheit, um unangenehme Schaukelbewegungen zu unterbinden. Der C4 ist aber elastisch genug abgestimmt um Unebenheiten der Straße feinzubügeln. ABS, ESP und eine verbesserte Traktionskontrolle sind nicht nur ein Garant für souveränes Auftreten, sondern auch der Sicherheit zuträglich.

Markteinführung im Jänner 2011
In Österreich wird der Citroen C4 in den drei Ausstattungslinien Attraction, Seduction und Exclusive angeboten. Neben der Sicherheitsausstattung mit ESP und sechs Airbags, sind Radio, Klimaanlage und elektrische Fensterheber bereits ab der Basisversion serienmäßig. Die Markteinführung des neue C4 beginnt im Jänner 2011. Citroen rechnet nächstes Jahr mit einem Absatz von rund 2500 Stück. Im April gesellt sich zum C4 die noble und eigenständige Version DS4. Die Preise für den neuen C4 stehen noch nicht endgültig fest und werden im Dezember bekannt gegeben. Der Einstiegspreis für den 95-PS-Benziner wird knapp unter 18.000 Euro liegen.

Citroen C4: Schon gefahren

Anfang nächsten Jahres schickt Citroen ...  

Mit dem neuen C4 setzt Citroen wiederum...  

Die Linienführung wirkt gegenüber dem V...  

DruckenSenden08.10.2010 von Thomas Weibold

 
2 von 2
 

Um diese Funktion zu nutzen, musst du eingeloggt sein.
Du bist noch nicht registriert? Geht ganz schnell und bringt jede Menge Vorteile!
Hier geht's zur » Registrierung

 
 

Newsletter
RSS