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Audi A5-Baureihe: Nachgewürzt

Vier Jahre nach Einführung haben Designer und Techniker Potenzial entdeckt, die A5-Familie noch dynamischer zu machen.

zur FotoshowAudi
Ab November kommen die aufgefrischten Modelle der Audi A5-Reihe in den Handel. Optisch gab es nur wenig Grund zur Änderung. 
Im Zuge der Präsentation der aufgefrischten Modellfamilie des Audi A5 (Coupé, Cabrio und Sportback) fällt sehr oft das Wort „verschärft“. Design, Effizienz, Fahrdynamik, Infotainment – alles wurde verschärft. Erst als Designerin Ann-Kathrin Lang am Wort ist, fallen lieblichere Töne. Natürlich zielt der Feinschliff an der Karosserie auf eine noch dynamischere Erscheinung. Als Walter de Silva den A5 2007 präsentierte, sprach der Designguru von seinem schönsten Werk. Das wollte und durfte man nun nicht verwässern. Daher sind die Eingriffe mikroskopisch. Der Singelframe-Grill wurde angeschrägt, die Lufteinlässe im Stoßfänger sind kantiger und es gibt neue Außenfarben und Felgendesigns. Am meisten Arbeit wurde dem so genannten Nachtdesign gewidmet. Der A5 war ja einer der ersten, der die markanten LED-Elemente in Serie präsentierte. Statt den punktförmigen LEDs gibt es nun ein schmales keilförmiges Band.

Von stylisch bis poetisch
Im Innenraum ging es darum, die A5-Familie weiter aufzuwerten. Daher finden sich auch Elemente aus dem neuen Audi A6. Neue Lenkräder, neue Lenkstockhebel und der Automatik-Wählhebel, ebenfalls neu. Das MMI-Bediensystem verfügt nun über weniger Tasten. Dazu gibt es weitere Chromeinlagen und eine Auswahl an unterschiedlichen Innenraumfarben und hochwertigen Materialien. Der Kunde hat verschiedenste Kombinationsmöglichkeiten. Geht es nach Frau Lang kann er zum Beispiel einen dunkel gehaltenen, mit Aluminiumeinlagen ergänzten Innenraum im Techno-Look ordern, oder er zieht es lieber etwas emotionaler vor und entscheidet sich für die Style-Ausführung mit dunklem Armaturenbrett und granatroten Ledersitzen. Poetry nennt sich schließlich die dritte Variante mit hellem Leder, braunem Armaturenbrett und Holzeinlagen in der aufwendigen Variante Eichenholz Beaufort.

Das Googlemobil
Im Infotainment-Bereich kann Audi modernste Vernetzungsmöglichkeiten bieten, die soweit reichen, dass das Fahrzeug zum WLAN-Hotspot für bis zu acht Geräte wird. Serienmäßig ist ein einfaches CD-Radio an Bord. Auf Wunsch gibt es weitere Ausbaustufen, deren Zenit sich MMI Navigation Plus und Audi Connect nennt. Die Festplatten-Navigation (60 GB Festplatte) liefert detailreiche Bilder. Teil von Audi Connect ist ein UMTS-Modul mit dem man sich Internet ins Auto holt. Die Navigation kann dann auf Google-Daten zugreifen, wie News, Wetterinfos oder Sonderziele. Die Route wird in Luft- und Satellitenbildern von Google Earth dargestellt. Basierend auf Daten anderer Navigationsgeräte und Smartphones kann das System auch eine noch genauere Verkehrsinformation wie die bisherigen TMC-Systeme bieten. Vor der Fahrt kann der Fahrer zu Hause seine Route zusammenstellen, online ablegen und im Auto dann abrufen.

Lenkung sagt wo´s langgeht
Wer sich für ein dynamisch gestaltetes Modell wie den Audi A5, ob Coupé, Cabrio oder fünftüriger Sportback, entscheidet, der will auch ein entsprechendes Fahrgefühl erhalten. War schon das 2007 eingeführte Modell in diesem Bezug nichts Schlechtes, haben die Techniker doch noch Verbesserungspotenzial gefunden. Federn und Dämpfer wurden neu abgestimmt, eine wesentliche Änderung betrifft aber die Lenkung. Hier kommt ein neues elektromechanisches System zum Einsatz, das sehr sportlich-direkt ausgelegt ist. Hier spürt man wieder, dass sich zwischen Fahrbahn und Reifen etwas tut. Am deutlichsten bemerkt man die Änderungen beim sportlichen S5. Mit dem adaptiven Audi Drive Select-System, kann die Fahrdynamik geändert werden. Im Dynamic-Modus ist die Gaspedal-Kennlinie schärfer ausgelegt und die Lenkung wesentlich direkter. Eine starke Hand ist gefordert und vielleicht auch ein bisschen Respekt.

Audi A5: Frischer und schärfer

Obwohl seit vier Jahren auf dem Markt, ...  

Der einst als Nischenprodukt bezeichnet...  

An der Front fallen die Designänderunge...  

DruckenSenden21.09.2011 von Thomas Weibold

 
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