Stille und Geschmeidigkeit
Luxus und Souveränität werden auch aufs Fahren umgelegt. Der erste Eindruck: Man hört nichts. Im A7 Sportback herrscht praktisch Stille, selbst wenn der Motor läuft und man bereits sanft dahinrollt. In dieser Disziplin sind die beiden Benziner natürlich unerreicht, aber auch die Diesel sind über das gewohnte Maß hinaus mit Dämmstoffen verpackt. Das Fahrwerk verkneift sich ebenfalls alle unerwünschten Zwischentöne. Selbst die schlechten Straßen unserer Teststrecke wurden glatt gebügelt, die meisten Geräusche aus der Wahrnehmung herausgefiltert. Wer das ohnehin hohe Niveau des Serienfahrzeugs weiter verbessern will, kann auf die Luftfederung „adaptive air suspension“ mit elektronischen Dämpfern upgraden. Dann wird der A7 endgültig zur schnellen Sänfte. Ganz hervorragend klappt auch das Zusammenspiel mit den Automatikgetrieben, wobei die S tronic ihr Handwerk noch eine Spur besser beherrscht als die Multitronic.
Sportlichkeit nach Maß
Der Charakter des schnellen Gleiters wird von einer präzisen Lenkung und einer sauberen Balance zwischen Straffheit und Komfort bedingt. Wer mag, kann diese Harmonie gegen eine forciertere Sportlichkeit eintauschen. Dazu gibt es in gewohnter Audi-Manier verschiedene S-Line-Pakete für Hülle und Fülle, inklusive einer leicht geänderten Front mit aggressiverem Ausdruck und mächtigen Rädern bis Schuhgröße 20 Zoll.
Erstaunlich viel Raum
Auf fünf Meter Länge eigentlich selbstverständlich, in einem Coupé aber dann doch überraschend ist die Größe des Innenraums. Denn auch auf den beiden Fondsitzen büsst man keineswegs für die fließende Dachlinie, sondern sitzt First Class mit üppiger Fußfreiheit. Ebenso proper ist der Kofferraum, der sich mit 535 Liter Fassungsvermögen vor keiner Business-Limousine verstecken muss. Dass man die Fondsitze einfach umklappt, versteht sich von selbst. Dank der großen Heckklappe – serienmäßig mit elektrischer Betätigung! – ist man danach tatsächlich für raumgreifende Transportaufgaben, die üblicherweise nach einen Kombi verlangen gerüstet; das Einladen von Mountainbikes etwa.
Was der Audi A7 an interessanten Features zu bieten hat und unser Resümee lesen Sie auf Seite 3.