Der Audi, auf den keiner gewartet hat, entpuppt sich als überraschend logisches Auto: dynamischer als ein A8, luxuriöser als ein A6, praktischer als ein A5.
Fünftürige Coupés sind keine neue Sache. Der Mercedes CLS wechselt gerade in die zweite Generation, der Passat CC ist ins Straßenbild eingesickert und der Jaguar XF längst eine Selbstverständlichkeit. Dennoch ist der im Oktober startende Audi A7 Sportback anders. Zum einen wegen seiner riesigen Heckklappe, die dem Kofferraum eine neue Dimension verleiht; zum anderen wegen des auffälligen Designs mit der glatten Bruchkante am steil abfallenden Heck. Grund genug, den hübschen Alleskönner bei einer ersten Ausfahrt näher unter die Lupe zu nehmen.
Ideale Position
Im Modellprogramm ordnet sich der A7 ganz flüssig zwischen A6 und A8 ein; auch preislich liegt er mit Kaufsummen ab 56.400 Euro genau zwischen den Klassikern. Technisch basiert er allerdings auf der Plattform des neuen A6, der im Frühjahr 2011 als Limousine und im darauf folgenden Herbst als Avant auf den Markt kommen wird. Wie für Audi typisch besteht auch er zu großen Teilen aus Aluminium, was dem Gewicht zugute kommt, in weiterer Folge auch den Fahrleistungen und den Verbrauchswerten. Dabei ist er mit 4,97 Meter Außenlänge ein stattliches Auto, wirkt aber aufgrund der niedrigen Dachlinie kaum größer als ein A6.
Luxus auch beim Antrieb
Die Positionierung als luxuriöser Sidestep im Modellprogramm wird durch die verfügbaren Motorisierungen unterstrichen: Es gibt ausschließlich Sechszylinder: zwei Benziner (2,8 FSI/204 PS/€ 59.920,–) und 3,0 TFSI/300 PS/€ 68.300,–) sowie zwei Diesel (3,0 TDI/204 PS/€ 56.400,–) und 3,0 TDI/245 PS/€ 65.400,–). Der schwächere Diesel wird mit Frontantrieb und einer 8-Stufen-Multitronic geliefert, alle anderen Motoren kommen serienmäßig mit quattro und dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Die Wahl der Sechszylinder bedeutet allerdings nicht, dass man zum besten Freund des Tankwarts wird. Im Gegenteil: mit serienmäßigem Start-Stopp-System und Rekuperation sind alle Werte vorbildlich. Dabei sticht der 204-PS-Diesel noch weiter heraus: Sein Normverbrauch beträgt 5,3 Liter (oder 139 g CO2), was für ein Auto dieser Größe und mit Sechszylinder als neue Benchmark gelten kann.
Auf Seite 2 erfahren Sie die ersten Fahreindrücke des neuen Audi A7 Sportback.