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Audi TT neu: AufgefeTTet und abgespeckt

Edler, leichter, effizienter: Im Sommer kommt Audis TT optisch und technisch kräftig aufgefrischt zu uns. autonet.at hat die Ingolstädter Sportikone schon getestet.

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Der nachgeschärfte TT - von hinten erkennbar am breiteren Diffusor und den neuen Heckleuchten - kommt im Sommer ab 35.500 Euro zu uns. 
An alles haben die Ingolstädter bei der Auffrischung ihrer Sportwagen-Ikone gedacht: Interieur und Exterieur wurden behutsam, aber sehr wirkungsvoll retuschiert, das Interieur edler gestaltet, die Motorenpalette auf den allerneuesten Stand gebracht und durch einen 2.0 TFSI mit 211 PS ergänzt - zu alldem später mehr. Eine, auf den ersten Blick winzig kleine, in der Praxis allerdings etwas enervierende Kleinigkeit ist den Bayern aber durch die Lappen gegangen: Die Heckklappe lässt sich nach wie vor nur per Fernbedienung oder vom Innenraum aus öffnen. Ein gummierter Taster zum Entriegeln, wie man es bei allen anderen Audi-Modellen gewohnt ist, fehlt. Auf die Frage nach dem Warum, antworten die Verantwortlichen bei Audi augenzwinkernd: "Damit es für die nächste Generation überhaupt noch ein Verbesserungspotential gibt." Die Wahrheit dürfte allerdings in der Kostenoptimierung zu suchen sein, wie sich schließlich heraushören ließ. Viel mehr als die 35.500 Euro für die Basisversion des Coupés und 38.500 Euro für den Roadster wollte man seinen Kunden anscheinend dann letztendlich doch nicht zumuten.

Strenges G´schau
Beim überarbeiteten Außendesign verweisen die Audianer gerne und oft darauf, dass der neue TT nun noch "maskuliner" wirkt. Wir interpretieren dieses Adjektiv so, dass die 3. Generation des Sportlers ein etwas böseres G´schau verpasst bekommen hat. Die Lufteinlässe in den Stoßfängern wurden vergrößert und mit schärferen Kanten versehen. Das mag per se nur eine marginale Modifikation sein, erzielt allerdings durchaus eine noch respekteinflössende Wirkung, taucht der TT im Rückspiegel auf. Ihren Teil zum autoritäreren Auftritt tragen auch die neuen LED-Tagfahrlichter bei, die es in Verbindung mit den Xenon plus-Scheinwerfern gibt. Der edleren Anmutung zuträglich sind die chromberingten Nebelscheinwerfer und die schwarzglänzenden Lamellen des Kühlergrills. Heckwärts sorgt ein verbreiteter, mattschwarzer Diffusor für diabolischeren Charakter.

Edelpaket
Audi demonstriert auch im Innenraum, wie mit kleinen Ursachen eine maximale Wirkung erzielt werden kann. Lenkrad, Mittelkonsole und Türverkleidungen wurden mit Applikationen in gebürstetem Aluminuim verbrämt, ergänzt durch Zierrteile in schwarzem Hochglanzlack. Nach wie vor wird der Einsteigewillige vom ganz und gar auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit regelrecht angesaugt. Wer einmal hinterm Steuer des TT Platz nimmt hat nur mehr einen Wunsch: Starten und Losfahren.

Lesen Sie auf der nächsten Seite wie sich der TT mit dem funkelnagelneuen 2.0 TFSI mit 211 PS geriert und warum TT-Sporteln damit zum reuelosen Vergnügen wird.

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DruckenSenden04.05.2010 von Christian Zacharnik

 
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