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Citroën C4 HDi 150: Schön kräftig

Hilfreich und wirklich hilfreich
Bei Sicherheits- und Assistenzsystemen kann sich Citroën mit der Konkurrenz messen. ESP, Berganfahrhilfe, Front-, Seiten- und Kopfairbags sind in allen Versionen serienmäßig. Die Exclusive-Version hat zusätzlich noch eine Einparkhilfe und einen Parklückendetektor zu bieten. Dank letzterem erspart man sich Diskussionen mit dem Beifahrer, von wegen: „Das geht sich nie aus.“ Bei langsamer Fahrt und aktiviertem Blinker wird die Parklücke am Fahrbahnrand vermessen und im Infodisplay mitgeteilt, ob die Lücke ausreichend groß ist oder nicht. Hilfreicher ist sicherlich das optionale Sicherheitspaket Premium (1367 Euro). Reifendruckkontrolle, mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer, das Spurwechselwarnsystem und die Toter-Winkel-Überwachung sind in diesem Fall dann an Bord.

Maßvoll mehr
Im letzten Citroën C4-Intensivtest zeigten wir uns von der 110-PS-Dieselmotorisierung und dem feinen Start-Stopp-System begeistert mit der Einschränkung, dass das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe wegen seiner Zugkraftunterbrechungen den Komfort etwas trübte. Das EGS6 haben wir uns dieses Mal bei der Diesel-Topmotorisierung mit 150 PS zwar erspart, mussten daher aber leider auch auf das eHDI-Start-Stopp-System verzichten. Dennoch überwiegen die Vorzüge. Der Motor stellt ab 2000 Touren ein sattes Drehmoment von 340 Nm zur Verfügung, liefert also mit kurzer Verzögerung einen saftigen Turbo-Punch. Das Schaltgetriebe ist ausgezeichnet abgestimmt. Der Verbrauch liegt 0,8 Liter über jenem des e-HDi 110 EGS6. So waren wir nun mit 6,4 Liter statt 5,6 Litern unterwegs (Werksangabe HDi 150: 5,0 Liter).

Fahrfreude kommt nicht zu kurz
Die Lenkung liegt nicht nur gut in der Hand, sie ist auch leichtgängig und trotzdem ausreichend exakt. Das Fahrwerk mit konventioneller Stahlfederung ist bei weitem nicht zu weich, federt Unebenheiten aber sehr gut ab. Die Auslegung kann mit der gebotenen Motorleistung gut mithalten und so genießt man den C4 als komfortablen Langstreckenläufer, kann der Versuchung aber auch nicht widerstehen, wenn ein ausgedehntes Kurvengeläuf zum dynamischen Fahren einlädt.

Topmodell zu einem Ab-Preis von 25.090 Euro
Die Preisspanne des Citroën C4 erstreckt sich über eine Bandbreite von fast 10.000 Euro. Der Einstieg liegt bei 18.290 Euro, das von uns getestete Topmodell kommt auf 27.590 Euro. Aktuell gewährt Citroën Aktionspreise, die 2500 Euro darunter liegen. Somit ist der C4 150 HDi Exclusive ab 25.090 Euro erhältlich. Mit Sonderausstattung wie dem Navigations-Paket und dem Sicherheits-Paket, dem Panorama-Glasdach und Ledersitzen, sowie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und Metallic-Lackierung steht schließlich ein Komplettpreis von 32.284,60 Euro zu Buche.

Citroën C4 HDi 150 im Intensivtest

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DruckenSenden04.10.2011 von Thomas Weibold

 
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