Bei der 45. Katalonien-Rallye, die von 1. bis 4. Oktober 2009 über die Bühne ging, machte sich Citroën selbst das größte Geburtstagsgeschenk: den Markentitel „Rallye-Weltmeister 2009“.
Dank ihres sechsten Sieges im heurigen Jahr kommen Sébastien Loeb und Daniel Elena in der Piloten-WM nun bis auf einen Punkt an Mikko Hirvonen heran. Der zweite Platz von Dani Sordo und Marc Marti bedeutet eine ausreichende Punkteanzahl, um Citroën den Rallye-WM-Titel zu sichern. Im Kampf um die Pilotenwertung wird es bei der Großbritannien-Rallye (23.-25. Oktober) noch einmal spannend.
Loeb dankt seinem Teamkollegen
Sébastien Loeb und Daniel Elena retteten den 53. Sieg ihrer Karriere vom Start weg bis ins Ziel: „Es war wichtig, den Doppelsieg hier zu erzielen. Sowohl, um den Konstrukteurstitel zu sichern, als auch um die Meisterschaft für den Pilotentitel wieder in Schwung zu bringen. Alle haben an diesem Wochenende fehlerfreie Arbeit geleistet, und auch die Fahrzeuge waren perfekt. Ich danke Dani für seinen Teamgeist und die Unterstützung, die er uns damit gegeben hat.“
„Ich bin stolz darauf, meinen Beitrag zu einem weiteren Rallye-WM-Titel für Citroën geleistet zu haben“, meint Dani Sordo. „Er ist eine Belohnung für alle: für die Ingenieure, die Mechaniker – für jedes einzelne Teammitglied, denn jeder Einzelne ist untrennbar mit unserem Erfolg verbunden.“
Loeb jagt Titel Nummer sechs
„Mit dem Rallye-Weltmeistertitel in der Konstrukteurswertung haben wir die erste Hälfte unseres Vertrages erfüllt“, unterstreicht Olivier Quesnel, Direktor von Citroën Racing, das Ergebnis. „Dank des wunderbaren Teamgeistes von Dani und Marc werden Seb und Daniel in Großbritannien mit einem einzigen Ziel ins Rennen gehen können: vor Mikko Hirvonen über die Ziellinie zu fahren und den sechsten Pilotentitel zu erringen. Ich möchte auch Petter Solberg und Sébastien Ogier zu ihrer Hartnäckigkeit beglückwünschen. Durch ihre Mithilfe konnten die C4 WRC 17 Bestzeiten auf 18 Sonderprüfungen verbuchen.
Auch Automobiles Citroën-Generaldirektor Frédéric Banzet war bei der Katalonien-Rallye dabei: „Dieser fünfte Weltmeistertitel für Citroën rundet auf die beste nur irgend mögliche Art und Weise jenes Wochenende ab, an welchem die Marke weltweit 90 Jahre ‚Créative Technologie’ feiert. Abgesehen vom sportlichen Resultat beeindrucken mich die Beliebtheit und warmherzige Atmosphäre, die diese Rallye auszeichnen. Zahlreichen Citroën-Gästen aus ganz Europa wurde eine Sport-Veranstaltung höchsten Niveaus geboten. Sébastien Loeb und Daniel Elena wünsche ich, dass es ihnen gelingt, im Land der Gallier ihren sechsten Weltmeistertitel zu erringen.“
Zurück zur Markenwelt von Citroën