Chevrolet Cruze Wagon vs. Hyundai i30 Kombi
4. Motor und Fahrspaß
130 PS und 300 Nm bringt der 1,7-Liter-Diesel des Cruze auf die Straße. Das sind ganze 40 PS und 80 Nm mehr als beim Hyundai, dessen Hubraum aber auch ein Seidel weniger fasst. Diesen Unterschied kann man sowohl bei den Fahrleistungen ablesen – 10,4 Sekunden braucht der Chevy auf 100 km/h, 13,9 der Hyundai – als auch beim Durchzug spüren. Diese Runde geht also klar an den Chevrolet.
i30 3/10, Cruze 6/10
5. Motor und Sparen
Sowohl der Koreaner als auch der Ami sind up to Date wenn es ums Sparen geht. Beide sind mit effizienten Motoren und Start-Stopp-Automatik ausgestattet, die beim Anfahren des Chevrolet allerdings ab und zu eine ungewollte Ehrenrunde einlegte. Im Normverbrauch genehmigt sich der Hyundai mit 4,2 Litern auf 100 Kilometer 0,3 Liter weniger als der Chevy und auch in der Realität liegt er mit 5,5 Litern unter den 5,7 Litern des Cruze. Wer nun meint das wäre bei der niedrigeren Leistung des Koreaners doch klar, der werfe einen Blick auf den (für den Vergleich eigentlich passenderen) 128 PS starken 1,6-Liter-Diesel. Der bräuchte nämlich genau dasselbe. Jedenfalls geht diese Runde – knapp aber doch – an den Hyundai.
8/10 für den Hyundai und 7/10 für den Chevrolet
6. Fahrwerk
Der Hyundai ist ganz auf Komfort ausgelegt. Bodenwellen schluckt er anstandslos und auf der Autobahn fährt er so ruhig und unaufgeregt, wie man es sonst nur von Autos höherer Klassen kennt. Sticht einen aber mal der Hafer, stößt man sich an zu wenig Feedback und der selbst im Sportmodus sehr weichen Lenkung. Der Chevrolet beherrscht die zweite Disziplin spürbar besser, lässt sich flott durch Kurven jagen und präsentiert sich so als der bessere Allrounder.
i30 6/10, Cruze 7/10
7. Bedienung
Beide Fahrzeuge bieten sowohl am Lenkrad als auch an der Mittelkonsole logisch zu bedienende Knöpfe und Menüs. Da das meiste im Cruze von Opel stammt, wurden wir bei der Bedienung nicht überrascht. Alles findet sich dort, wo es sein soll und liegt gut in der Hand. Aber auch im i30 gibt es bei der Funktionalität nichts zu beanstanden. Welche der beiden Bedienungen leichter von der Hand geht ist Gewohnheitssache.
Beide 8/10
8. Show
Genau die stiehlt der i30 dem Cruze. Der Koreaner ist neuer, mit LED-Tagfahrlicht und geschwungener Linienführung stylischer und in unserem Fall auch noch extravagant in der Farbe Ice Blue lackiert. Der Cruze weckt mit seinem Äußeren deutlich weniger Emotionen.
i30 8/10, Cruze 5/10
Chevrolet Cruze Wagon vs. Hyundai i30 Kombi
Ein Mittelklasse-Kombi hat es nicht ein...
Gerade bei Kombis kann die Größe des Ko...
Bei der Zuladung hat der Chevrolet Cruz...
DruckenSenden04.02.2013 von Christoph Adamek, Raphael Gürth
Schon gefahren
autonet.at hinterm Steuer des praktischen Chevrolet Cruze Wagen. Warum und wie der "Kombi aus Korea...
Intensiv-Test
Wir haben den optisch äußerst gelungenen Golfschläger aus Korea, den Hyundai i30, intensivgetestet....