BMW M135i: Kleiner mit Karacho
Im Gegensatz zum M Coupé kommt der Einser mit M Performance noch dezent daher. Aber in ihm schlummern 320 PS, die schon beim Antupfen des Gaspedals viel Spaß machen.
Mindestens 47.950 Euro muss man aufbringen um Besitzer dieser blauen Rakete zu werden.
Wenn Mercedes von der sportlichsten A-Klasse aller Zeiten spricht und Audi beim A3 aufrüstet, können sie darüber in München nur lachen – bislang zumindest. Denn solange der A 45 AMG und die nächste Generation des S3 noch nicht am Start sind, lässt sich BMW die Hoheit unter den Kompakten nicht nehmen. Um das zu unterstreichen, bringen die Bayern jetzt den M 135i an den Start. Als eines der neuen „M Performance-Modelle“ zwischen der Großserie und echten M-Fahrzeugen wie dem M3 oder dem M5 positioniert, soll er all jene auf die Überholspur locken, die bei den Preisen der M GmbH bislang passen mussten. Denn mit mindestens 47.950 für den neuen Drei- und ab 48.800 Euro für den Fünftürer mag der Kraftmeier zwar der teuerste Einser sein. Doch sinkt mit ihm der Einstiegspreis in die noble M-Welt um mehr als 10.000 Euro. So viel mehr kostet das Einser M Coupé mit 340 PS als bislang günstigstes Modell aus Garching.
Die nötige Dezenz
Dafür gibt es einen Einser, der außen noch vergleichsweise dezent daher kommt. Hat das als Vorbote des M 135i gestartete Einser M Coupé aus der letzten Generation noch dick die Backen aufgeblasen, mächtige Schürzen und große Spoiler in den Wind gereckt, ist der Nachfolger schlank und schlicht geraten. Selbst innen zeugen nur die etwas tiefer ausgeschnittenen Sitze, eine Handvoll Zierteile aus Aluminium, die üblichen Schriftzüge und ein paar blaue Kontraststreifen auf Konsolen und Bezügen von der Arbeit der M GmbH.
Spaß pur!
Die hat ihr Engagement dafür weitgehend unter der Haube konzentriert. Zwar fehlen dem M 135i auch da 20 PS zum Vorgänger. Doch als einziger Sechszylinder in der Modellfamilie hat er nicht nur mehr Kraft als die Konkurrenten. Sondern vor allem hat er mehr Dampf, als der Verkehrsmoral zuträglich ist. 320 PS und stolze 450 Nm auf dem gesamten Band zwischen 1 300 und 4 500 Touren reichen aus, um einen binnen weniger Minuten zum Busfahrer auf Lebenszeit zu machen. Denn völlig mühelos und ohne jede Anstrengung schießt der Einser beim leichtesten Gasstoß davon und hört gar nicht mehr auf zu beschleunigen: Während die famose Achtgangautomatik wie von Geisterhand die Gänge wechselt, die Knöchel vom festen Griff um das dicke Sportlenkrad schon langsam weiß werden, und man noch immer auf irgendein Brüller oder Bollern aus dem Auspuff wartet, prügelt der Dreiliter-Motor den Wagen vehement voran: Nach 4,9 Sekunden hat man 100 Sachen auf der Uhr, beim Überholen auf der Landstraße ist man ruckzuck auf 160, 180 und selbst da hat der bayerische Bolide noch so viel Dampf, dass die Ingenieure bei 250 km/h vorsichtshalber die Reißleine ziehen.
In der Kurve zu Hause
Aber es ist ohnehin nicht das Spitzentempo, dass im M 135i zur stetigen Verlockung wird. Nicht zuletzt, weil dann auch der Verbrauch von theoretisch 7,7 auf praktisch locker 12 oder 15 Liter in die Höhe schnellt. Sondern mit strammem Fahrwerk, schneidiger Lenkung, bissigen Bremsen und dem Heckantrieb zieht es den Kraftprotz unter den Kompakten wie von selbst auf eine kurvige Landstraße, die gar nicht eng und verwinkelt genug sein kann. Dort ist der Einser in seinem Element. Unerschütterlich hält er den Bodenkontakt, scharf schneidet er durch die Kurven, und bei jedem Zwischenspurt lässt er ganz leicht das Heck kommen, bevor ihn das Stabilitätsprogramm mühelos wieder einfängt. Kaum zu glauben, das freiwillig jemand auf diesen Spaß verzichtet und den Allradantrieb bestellt , der zum Winter erstmals im Einser Einzug hält.
Wer sich mit weniger zufrieden gibt
BMW baut allerdings ein Jahr nach der Premiere des neuen Einser nicht nur oben an. Sondern den Dreitürer gibt es natürlich auch für alle anderen Motorvarianten, deren Preis damit um 750 Euro sinkt. Und weil es dazu noch einen neuen 114i gibt, kann man den Einser dann schon ab 23.100 Euro kaufen. Der hat zwar nur 102 PS und dürfte deshalb nur halb soviel Spaß machen wie der M135i. Aber dafür kostet er ja auch nur die Hälfte.
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DruckenSenden17.07.2012 von Thomas Geiger
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