BMW gönnt Coupé und Cabrio einen neuen Look und überarbeitet die Motorenpalette. 109 Gramm CO2-Ausstoß in der 320d-Limousine sind herausragend.
Momentan blickt zwar alles gespannt auf den neuen BMW 5er und die kommende Touring-Variante (autonet.at hat bereits die
ersten Fotos). Dabei sollte nicht untergehen, dass sich die Münchner in der Zwischenzeit auch der 3er-Reihe gewidmet haben und einige kleine Modifikationen durchgeführt haben, die in Summe ein respektables Bild abgeben.
Optik-Retuschen für Coupé und Cabrio
Zum einem hat man sich des Coupés und des Cabrios angenommen. Nachdem vor zwei Jahren Limousine und Touring frisch gemacht wurden, dürfen sich nun auch die dynamischen Zweitürer-Modelle über kleine optische Eingriffe freuen. Das Ergebnis ist allerdings ausgesprochen dezent ausgefallen. Front und Heck wurden leicht verändert. Am deutlichsten erkennt man die Unterschiede an den neuen Leuchteinheiten. Die Heckleuchten sind einheitlich rot gefärbt. Serienmäßig haben Coupé und Cabrio nun Bi-Xenon-Scheinwerfer, optional gibt es ein LED-Tagfahrlicht. Im Innenraum fallen ebenfalls dezente Änderungen auf. Neu gestaltet ist das Dreispeichen-Sportlenkrad. Dazu gibt es neue Lederfarben und Interieurleisten. Zusätzliche Funktionen werten außerdem das Infotainment-System auf. Externe Audioquellen lassen sich besser anbinden. Außerdem erlaubt das System eine verbesserte Integration von Officefunktionen. So kann man beispielsweise seinen Terminkalender im Infodisplay ablesen.
Neuer Einstiegsbenziner und stärkerer TwinTurbo-Sechszylinder
Unter der Motorhaube gibt es für 3er Coupé und Cabrio ebenfalls neues zu berichten. Einerseits gibt es eine neue Einstiegsmotorisierung. Im 318i arbeitet ein Zwei-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung und 143 PS Leistung. Der Durchschnittsverbrauch liegt im Coupé bei 6,3 Litern, im Cabrio bei 6,6 Litern. Andererseits gibt es am anderen Ende des Leistungsspektrums auch neues zu berichten. Mit dem 335i kommt ein neuer Reihen-Sechszylinder zum Einsatz. Mit zwei Turboladern und Direkteinspritzung kommt der Drei-Liter-Motor auf 306 PS und 400 Nm Drehmoment. 5,5 Sekunden vergehen für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Der Verbrauch liegt bei 8,4 Litern (Coupé) bzw. 8,8 Litern (Cabrio). Auf Dieselseite sind im 3er Coupé und Cabrio der 325d (204 PS) und der 320d (184 PS) neu.
Aufgefrischte Modelle ab 20. März beim Händler
Ab 20. März stehen die frischen Coupé- und Cabrio-Modelle der BMW 3er-Reihe bei den heimischen Händlern bereit. Das Einstiegsmodell 318i Coupé ist ab 33.900 Euro erhältlich, das Cabrio kommt mit derselben Motorisierung auf 41.900 Euro. Den 335i gibt es im Gegenzug ab 53.900 Euro (Coupé) bzw. 61.100 Euro (Cabrio).
Darf es ein bisschen weniger sein? Was sich die Bayern einfallen lassen haben, um ihr Spritspar-Programm EfficientDynamics auf die Spitze zu treiben, lesen Sie auf Seite Zwei.