Werterhalt: Was ist mein Auto morgen noch wert?
Im Gebrauch verlieren Autos deutlich an Wert. Welche Faktoren ausschlaggebend sind und welche Modelle ihren Wert am besten halten, erfahren sie hier.
Als Besitzer eines Mini One Diesel bekommt man nach zwei Jahren noch am meisten Geld.
Im überwiegenden Fall der Fälle ist ein Neuwagenkauf keine reine Bauchentscheidung und ein Akt der Wunschbefriedigung nach dem Motto: „Von diesem Auto habe ich schon lange geträumt.“ Vielmehr spielen Faktoren wie Alltagsnutzen, Preis, Unterhaltskosten und individuelle Anforderungen die Hauptrolle. Nicht zu verachten ist auch der Punkt Wertstabilität. Selten entscheidet man sich für ein bestimmtes Modell mit dem Vorsatz, es bis zum bitteren Ende zu fahren und ihm nach 15 oder 20 Jahren einen würdigen Abschied beim Verschrotter zu bereiten.
Über kurz oder lang wird man das Vehikel dem Gebrauchtwagenmarkt zuführen. Und dann wird es interessant, wie viel das Fahrzeug noch wert ist. Teils gibt es gravierende Unterschiede beim Restwert, der von der Automarke abhängt, aber auch von der Ausstattung und der Antriebsart. Generell sind Dieselfahrzeuge wertstabiler einzuschätzen. Ihr Restwert liegt rund ein bis zwei Prozent über jenem von Benzinern. Lediglich in der Kleinwagenklasse, wo es weniger Dieselmodell gibt, ist das umgekehrt.
Sportwagen und Kleinwagen halten ihren Wert am besten
Als Instanz für die Bewertung von Fahrzeugen gilt in Österreich der Informationsanbieter EurotaxGlass´s. Das Unternehmen beobachtet den gesamten Fahrzeugmarkt und liefert seinen Kunden ausführliche Bewertungen zu Neu- und Gebrauchtwagen. Aus dem Datenbestand lassen sich folglich auch die wertstabilsten Fahrzeuge Österreichs ermitteln, indem man die durchschnittlichen Verkaufspreise von Gebrauchtwagen beobachtet. Für zwei Jahre alte Gebrauchtwagen hat EurotaxGlass´s eine Liste mit den Top 3 im jeweiligen Segment publiziert. Der Restwert in Prozent gibt an, welchen Verkaufspreis das Fahrzeug nach zwei Jahren in Relation zum Neuwagenpreis erzielt.
Am wertstabilsten sind dabei Sportwagen, da hier vor allem das Angebot relativ gering ist. Mit einem Restwert von 59,35 Prozent liegt der Porsche Cayman S ganz vorn. Auf Rang Drei rangiert die offene Version Porsche Boxster. Dazwischen hat sich nur der Mercedes SLK 200 Kompressor geschoben. Sehr preisstabil ist auch die Klasse der Kleinwagen. Der Mini One Diesel hält nach zwei Jahren immerhin noch 57,78 Prozent seines ursprünglichen Kaufpreises. Knapp gefolgt vom VW Fox. Deutliche Abschläge muss man dagegen bei Kleinbussen und in der Luxusklasse hinnehmen. Bei den Bussen hält sich der VW Multivan mit einem Restwert von 46,18 Prozent noch am besten. Knapp die Hälfte an Wert verliert nach zwei Jahren der Mercedes CLS.
Die wertstabilsten Fahrzeuge in ihren Segmenten
EurotaxGlass´s hat Gebrauchtwagendaten ...
Dicht dahinter liegt der VW Fox mit 57,...
In der Klasse Stadtwagen ist der Skoda ...