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Audi A8: Germany´s Next Top-Audi

Ab März 2010 macht das neue Audi-Flaggschiff Jagd auf Mercedes S-Klasse und BMW Siebener.

zur FotoshowAudi
Der neue Audi A8 misst nun stolze 5,14 m in der Länge. 

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In Miami hat Audi nun der Weltöffentlichkeit den neuen A8 präsentiert. Wie nicht anders zu erwarten war, bleibt Audi dabei seiner Designlinie treu. Die neue Luxuslimousine ist evolutionär gezeichnet und zeigt sich sehr glatt und homogen. Der Singleframe-Grill ist unverändertes Erkennungsmerkmal. Am Heck haben sich die Designer dagegen mehr aus der Deckung gewagt. Die Dachlinie zieht sich weit nach hinten, dem Trend zu einem coupéhaften Äußeren folgend. Der Kofferraumdeckel ragt höher hinaus und schließt mit einer klaren Kante ab. Ein schön anzusehendes Detail sind die Voll-LED-Scheinwerfer, die eine echte Neuheit in dieser Klasse sind. In seinen Dimensionen ist der Audi A8 deutlich gewachsen. Er misst nun 5,14 m in der Länge, 1,95 m in der Breite und 1,46 m in der Höhe. Bei Länge und Breite übertrifft er seine Konkurrenten aus Stuttgart und München.

Sicherheitssysteme passen sich an vorgegebene Strecke an
Das Marken-Motto „Vorsprung durch Technik“ will sich Audi natürlich auch beim neuen Flaggschiff sichern. Einiges kennt man zwar schon von der Konkurrenz, anderes liest sich aber sehr spannend und harrt der Erprobung bei unserer ersten Ausfahrt. Audi bietet zum Beispiel nun ein Nachtsichtsystem, wie man es von Mercedes und BMW schon kennt. Im Display des A8 werden aber Fußgänger deutlich markiert. Im Lauf des kommenden Jahres führt Audi auch eine Tempolimitanzeige ein. Sehr interessant dürfte auch das neue MMI-Bediensystem sein. Mit dem optionalen Navigationssystem verfügt es über ein Touchpad. Zum Eingeben des Navigationszieles können darauf die Buchstaben gezeichnet werden. Das Navigationssystem geht aber noch einen deutlichen Schritt weiter. Es ist mit den Assistenz- und Sicherheitssystemen vernetzt. Der Verlauf der Strecke wird analysiert und an die Steuergeräte weitergeleitet. Automatikgetriebe, Scheinwerfer und der adaptive Tempomat können darauf zugreifen und sich anpassen.

V8-Power und ein V6-TDI mit sechs Litern Verbrauch
Unter der Motorhaube ziehen auch neue Akteure ein. Downsizing scheint im Audi-Flaggschiff keine große Rolle zu spielen. Zu Beginn ist V8-Power angesagt. Anfang 2010 ist der A8 mit einem 372-PS-starken 4.2-FSI-Motor erhältlich, als auch mit dem 4.2 TDI mit 350 PS. Kurze Zeit später folgt der auf 250 PS erstarkte 3.0 V6-TDI. Obwohl der A8 schwerer geworden ist und die Motoren an Drehmoment und Leistung zugelegt haben, sinkt der Verbrauch um 13 bis 22 Prozent, da alle Motoren mit einem Rekuperationssystem zur Rückgewinnung von Bremsenergie versehen sind. Wie sparsam eine Luxuslimousine sein kann, zeigt die schwächere 3-Liter-TDI-Version mit 204 PS. Sie kommt im Laufe des Jahres 2010 treibt im Gegensatz zu den anderen, allradgetriebenen Modellen nur die Vorderräder an und ist so wie sein stärkerer V6-Bruder mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Im Schnitt braucht der Motor 6 Liter Diesel pro 100 km. Das entspricht 159 g CO2/km. Bei der Kraftübertragung betritt Audi ebenfalls ein neues Feld. Wie BMW bieten die Ingolstädter ein neues Achtgang-Automatikgetriebe an. Bis auf das Einstiegsmodell sind alle Modelle mit quattro-Allradantrieb ausgerüstet. Serienmäßig im 4.2 TDI gibt es ein dynamisches Sportdifferenzial, das die Antriebskraft zwischen den Hinterrädern verteilen kann.

Komfort und Luxus im Überfluss
In der Basisausstattung wartet der Audi A8 mit einer Reihe von Komfort- und Sicherheitsfeatures auf. Die seitenlange Optionenliste lässt dann keine Wünsche mehr offen. Serienmäßig sind unter anderem: adaptive Luftfederung, elektrisch verstellbare Vordersitze, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Ambientebeleuchtung. Auf Wunsch gibt es eine reichhaltige Auswahl an Leichtmetallrädern bis zum Format 21 Zoll, die erwähnten Voll-LED-Scheinwerfer, das erweiterte Sicherheits- und Assistenzsystem Audi pre sense plus, Vierz-Zonen-Klimaanlage, Massagesitze, etc. Nicht unerwähnt bleiben sollte das Bang&Olufsen-Soundsystem mit über 1400 Watt Leistung. 

Im März 2010 kommt der neue Audi A8 zu den österreichischen Händlern. Die Preise stehen noch nicht fest.

Audis neues Flaggschiff A8

Der neue Audi A8 ist in Länge und Breit...  

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DruckenSenden01.12.2009 von Thomas Weibold

 

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