fb_fan_icon
Werde Fan!
tw_follow_icon
Follow us!
autonet.at

Audi A5 Sportback: Die Kunst der schönen Kehrseite

Audi arbeitet einmal mehr an der Ideallinie und spannt den Bogen in der Mittelklasse jetzt noch weiter mit dem A5 Sportback.

Audi
Nach Coupé und Cabrio fährt nun auch der Audi A5 Sportback vor. 
Nach A4 Limousine, Avant und Allroad sowie A5 Coupé und Cabrio bringen die Bayern deshalb noch eine weitere Spielart für Schöngeister in Stellung und bieten den A5 als Sportback an. Das viertürige Coupé mit den Nehmerqualitäten eines Kombi kommt am 18. September in den Handel und wird ab 38.710 Euro erhältlich sein. Eine günstigere Basisversion ist für Mitte 2010 geplant, aber schon jetzt ist der Sportback das Einstiegsmodell in der A5-Palette.

Coupé mit vier Türen und großem Kofferraum
Für die jüngste Nische haben die Designer die Kunst der schönen Kehrseite bemüht und dem Viersitzer eine ausgesprochen elegante Silhouette mit auf den Weg gegeben: Fast vier Zentimeter niedriger als ein A4, duckt sich der Sportback tief auf die Straße und läuft mit einem feinen Schwung über die große, bis ins Dach reichende Hecklappe und eine dezente Abrisskante aus. Dazu gibt es vier rahmenlose Türen mit schlanken Seitenscheiben sowie einen Radstand, der mit 2,81 Metern genügend Platz für die Passagiere verspricht.

Weil der Sportback aber nicht nur schön, sondern auch praktisch sein soll, haben die Bayern auf einen großen Kofferraum geachtet. Schon bei stehender Rückbank misst er 480 Liter und erreicht damit beinahe das Niveau des Avant. Legt man die Sitzlehen um, gehen sogar 980 Liter hinein.

Technik-Highlights von Allradantrieb bis Start-Stopp-System
So neu die von Mercedes CLS und Jaguar XF inspirierte Karosserielinie in dieser Klasse auch sein mag, so bekannt ist dagegen die Technik. Sie stammt aus dem Familienbaukasten und bietet auch dem Sportback-Fahrer Leckerbissen wie den quattro-Allradantrieb, das ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse, Doppelkupplung oder stufenlose Automatik sowie das Paket „Audi Drive Select“, mit dem man auf Knopfdruck den Charakter von Fahrwerk, Federung, Getriebesteuerung und Motor ändern kann. Außerdem gibt es für Sparfüchse ein Start-Stopp-System serienmäßig in den 2,0-Liter-Motoren mit manuellem Schaltgetriebe.

Starten wird der A5 Sportback zunächst mit drei Dieseln vom 2,0-Liter-Vierzylinder mit 170 PS über den 2,7 Liter-V6 mit 190 PS bis zum 3,0-Liter-V6 mit 240 PS sowie zwei Benzinern. Dort haben die Kunden die Wahl zwischen einem ein 2,0-Liter TFSI-Motor mit 211 PS und einem 3,2 Liter großen V6 mit 265 PS. Zum Jahresende wird die Modellpalette um zusätzliche Getriebevarianten, ein 143-PS-TDI-Motor sowie zwei weitere Turbobenziner mit 160 und 180 PS ergänzt.

DruckenSenden06.07.2009 von Thomas Geiger

 

Um diese Funktion zu nutzen, musst du eingeloggt sein.
Du bist noch nicht registriert? Geht ganz schnell und bringt jede Menge Vorteile!
Hier geht's zur » Registrierung

 
 

Newsletter
RSS