fb_fan_icon
Werde Fan!
tw_follow_icon
Follow us!
autonet.at

Audi A4 3.0 TDI quattro: Empörend perfekt

Ein Auto ohne Fehl und Tadel? Scheint so. Allerdings auch nur, bis die Preisliste aufgeschlagen wird.

zur Fotoshow
Interessantes Ratespiel: Was, glauben Sie, kostet dieses Auto?  
Ein Autotest eines halbwegs befähigten Redakteurs hat den Sinn, ein Automobil auf seine Stärken, vor allem aber auf seine Schwächen abzuklopfen. Letzteres ist dieser Tage nicht ganz so einfach, weil sich mittlerweile ein Standard im Fahrzeugbau etabliert hat, der Unzulänglichkeiten, sagen wir so, etwas schwieriger zugänglich macht. Da heißt es schon tief hineinhören und –fühlen. Ein Auto am Ende dann von negativer Kritik unbeleckt auf den freien Markt zu entlassen, ist nicht wirklich im Sinne des Redakteurs – oder sollte es zumindest nicht sein und wurmt etwas. So kann es passieren, dass die Herummäkelei zur I-Tüpfelreiterei wird. So etwa in gegenständlichen Fall, wo wir uns mit dem slicken Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro konfrontiert sahen.

Barbie-Puppe auf Rädern
Da ist einmal die Sache mit der Optik. Audis Designsprache ist so etwas wie ein gestalterisches Esperanto, eine Weltsprache ästhetischer Formgebung. Audi hat es geschafft eine Barbie-Puppe auf vier Räder zu stellen – von allgemein, über jegliche Grenzen hinweg gültigem gutem Aussehen. Und hier sind wir auch schon beim Haare spalten: Das was man dem A4 in diesem Punkt anlasten kann, ist das Übermaß an Ebenmaß. Das kann mitunter am Selbstbewusstsein rühren. Die ungeputzten Schuhe, das ungebügelte Hemd, die schlecht sitzende Frisur – das alles wird im glanzvollen Licht des Makellosen besonders evident.

Spiellust
Eine Augenweide auch das Cockpit des A4, wobei hier weniger die schnöde Oberfläche, denn vielmehr die Ästhetik der perfekten Funktionalität ausschlaggebend ist. Einmal in den mit feinstem Nappaleder tapezierten Sportsitz mit aufwändig in die Kopfstütze geprägten S line-Logo gefläzt, zeigt sich schnell, dass die Ergonomie derart beschaffen ist, dass es keine motorischen Leergänge gibt. Jeder Griff ein taktiles Erlebnis, dem Spieltrieb ist Tür und Tor geöffnet. Wer unbedingt will, kann das auch als Kritik verstehen, denn das ständige Herumnesteln kann gehörig auf die Nerven gehen, wie man sich unter Umständen von Beifahrerseite sagen lassen kann.

Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro: Empörend perfekt

Der Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro im au...  

Ein Autotest eines halbwegs befähigten ...  

Da ist einmal die Sache mit der Optik. ...  

DruckenSenden24.10.2012 von Christian Zacharnik

 
1 von 2
 

Um diese Funktion zu nutzen, musst du eingeloggt sein.
Du bist noch nicht registriert? Geht ganz schnell und bringt jede Menge Vorteile!
Hier geht's zur » Registrierung

 
 

Newsletter
RSS