Audi A5 Cabrio: Auf Aufrisstour
Nach dem schönen Coupé gönnt uns Audi im heurigen Sommer ein nicht minder attraktives Cabriomodell aus der A5-Reihe.
Mit Bravour hat Audi die einprägende Optik des Coupés auch auf das Cabrio des A5 transferiert.
In das Krisengejammer anderer will Audi nicht mit einstimmen. Zwar hat man sich in den Planungen für heuer von der Rekordmarke von über einer Million verkauften Einheiten schon verabschiedet. Stolz sind die Ingolstädter aber darauf, dass sie in vielen Bereichen ihre Marktanteile ausbauen konnten. So lässt man sich das Jubiläumsjahr – die Marke feiert heuer 100 Jahre – nicht versalzen. Den Kunden bietet man ein breit gefächertes Modellspektrum, in dem einige Modelle hervorstechen.
Rauschen hört man nur das Meer
Auf alle Fälle etwas für das Auge ist das Audi A5 Cabriolet. Wusste schon das Coupé alle Vorurteile gegen deutsche Automobilbaukunst auszuräumen, kommt mit dem Cabrio schon so etwas wie italienischer Flair ins Spiel. Einmal gesehen, will man sofort einsteigen und in die Toskana abrauschen. Wobei mit rauschen hat es in dieser Angelegenheit nicht viel zu tun. Audi bleibt unverändert dem Stoffverdeck treu. Gegen 382 Euro Aufpreis gibt es wie beim A3 Cabrio ein Akustikverdeck mit eingearbeiteter Dämmschicht. Und dann bleibt der Lärm von außen auch dort wo er hingehört.
17 Sekunden bis zum Freiluft-Vergnügen
Offen gefahren kann man die Haare fein im Wind wehen lassen. Bei geschlossenen Fenstern und aufgestelltem Windschott kann aber der Drei-Wetter-Taft getrost zu Hause bleiben. Die Dachmechanik funktioniert auf Knopfdruck. In gerade einmal 17 Sekunden verschwindet das Stoffverdeck im Kofferraum. Dabei macht es dem Audi auch nichts aus, wenn man mit bis zu 50 km/h unterwegs ist. Der Kofferraum selbst bietet ausreichend Platz. Bei geschlossenem Dach fasst er 380 Liter. Das Dach in gefalteter Form beansprucht nur 60 Liter und findet in einer kleinen Mulde Platz, schränkt damit den Zugriff zum Gepäck nicht ein. Dank umlegbarer Rücksitzlehnen stehen sogar 750 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung.
Ein Audi wie man ihn von Audi erwartet
Wer sich auf die Rücksitze begibt, muss mit eingeschränkter Bein- und Kopffreiheit rechnen. Großzügig geht es dagegen auf den Vordersitzen zu. Wie schon beim Coupé sitzt man tief und fühlt sich von den mächtigen Türen behütet. Das Cockpit lässt Audi-like kaum Fragen offen. Wer sich einmal in einem Audi zurechtgefunden hat, der kommt auch mit dem A5 Cabrio klar. Feines für das Ohr liefert das aufpreispflichtige Bang&Olufsen-Soundsystem ab (1165 Euro extra). Aber vielleicht lauscht man auch lieber den neidischen Kommentaren der Passanten, wenn man an der Seepromenade entlang rollt.
Wie sich 211 PS im offenen A5 machen und mit welchen Goodies Audi aufwarten kann, lesen Sie auf Seite Zwei.
DruckenSenden31.07.2009 von Thomas Weibold