Audi Q3 2.0 TDI quattro: Preisverdächtig
Und da wären wir wieder einmal bei der Frage, ob es für einen Motorjournalisten zulässig ist, ein Testauto als fehlerfrei zu qualifizieren. Beim Audi Q3 2.0 TDI quattro s-tronic jedenfalls besteht diese Gefahr - wäre da nicht der Preis.
Wäre nicht dieser Preis, der Audi Q3 2.0 TDI quattro s-tronic wäre ohne Fehl und Tadel.
Ja, mag man vermuten, der Kofferraum wird keine Offenbarung sein beim Q3. Auch den restlichen Platzverhältnissen wird man nicht allzu viel Potential beimessen, besieht man sich den Audi von außen. Flugs, so denkt man, sind des Kompakt-SUV Minuspunkte ausgemacht. Aber, schmecks!, nichts dergleichen: Der Kofferraum kann mit 460 bis 1.365 Litern Fassungsvermögen sogar eine ganze Menge und zuvorderst wie im Fond sitzt es sich vortrefflich – auch zu fünft.
Schön glatt
Also weiter auf Fehlersuche: Die Optik wäre jetzt an der Reihe. Dem inflationär geäußerten Gemurre von wegen hausinterner Verwechselbarkeit ist nichts entgegen zusetzten. Aber das ist mittlerweile kein Audi-immanentes Problem mehr. Mit Diversifikation innerhalb einer Modellpalette ist es bei kaum einem Hersteller sehr weit her. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Q3 nicht gut aussieht, vielleicht ein wenig zu glatt, was den Blick kaum wo hängen bleiben lässt. Aber das passt zu der zwar sehr auf Außenwirkung, allerdings auch auf neutrale, um nicht zu sagen: angepasste, Optik wert legenden Klientel dieses Fahrzeugs.
Wieselflink
Mit einer Länge von rund 4,4 Metern rangiert der Q3 in der Golf-Klasse, was eine ausgesprochene Großstadttauglichkeit zur Folge hat. Sehr zur sehr offensichtlichen Agilität dieses Autos tragen auch der trotz Allradantriebs kleine Wendekreis und die direkte, leichtgängige Lenkung bei. Die 7-Gang-S-tronic, quasi das Audi-DSG, ist so reaktionsschnell und verrichtet ihren Dienst derart dezent im Hintergrund, dass es nur so eine Freude ist. Getoppt wird das Ganze dann noch vom 2-l-TDI mit 177 PS, der in jeden Drehzahlbereich optimal performt, quicklebendig zu Sache geht und es überhaupt an nicht fehlen lässt. Auch nicht an der notwendigen konsumatorischen Zurückhaltung, wie 6,8 Liter in der Stadt eindrücklich unter Beweis stellen.
Schwindelerregende Sphären
Das Wohlgefühl am Steuer des Q3 2.0 TDI wird dann noch zusätzlich von einem sehr wohlgestalten Cockpit untermauert. Die Instrumentarien der Klima- und Soundanlage sind hübsch arrangiert und sehr haptikfreundlich beschichtet. Da greift es sich gerne hin. Und wer die angehängte Fotoshow des von uns getesteten Q3 studiert, wird aufgrund der edlen Belederung und mannigfachen Ausstattung erahnen (oder vielleicht auch nicht) in welchen preislichen Sphären dieser SUV schwebt: 64.701 Euro. Schwindlig?
Drucken04.04.2012 von Christian Zacharnik