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Audi Q5 hybrid quattro: Power-Multitasker

Wenn Audi einen Hybriden auf vier Räder stellt, ist klar, dass es dabei nicht nur um Effizienz geht. Mit einer Systemleistung von 245 PS macht der Q5 hybrid quattro nämlich mächtig Spaß. Wir sind das Bi-SUV ein halbes Jahr vor Marktstart testgefahren.

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Audis Start in die Hybrid-Welt kostet ab 60.900 Euro. Zu bestellen ab Juli, zu haben ab Ende des Jahres. Den ersten Test gibts jetzt schon hier. 
Nun ist es soweit. Audi bietet ein Hybrid-Fahrzeug an. Das ist zwar nicht das erste Mal, denn schon 1989 gab es den Audi duo auf Basis eine Audi 100 Avant. Aber wie so oft war dieses Produkt seiner Zeit voraus und nur ein Minderheitenprogramm und Imageträger für Energieversorger. Jetzt sieht es so aus, als ob die Produktplaner alles richtig gemacht haben. Vor den ebenfalls angekündigten Hybrid-Varianten von A6 und A8 wurde nämlich der Q5 teil-elektrifiziert. Ein guter Schachzug, denn unter den mittelgroßen SUV ist er nun allein auf weiter Flur. Das haben die Ingolstädter Ingenieure weitestgehend selbst bewerkstelligt, wie sie stolz behaupten. Ob der Q5 hybrid quattro in die perfekte Audi-Welt passt, konnten wir bei ersten Testfahrten herausfinden.

6,9 Liter Verbrauch
Rein äußerlich ist bis auf Schriftzüge, offensichtlich aerodynamische 19-Zoll Alufelgen und die Tieferlegung der Karosserie um 25 Millimeter kein Unterschied zum "herkömmlichen" Q5. Im Kombiinstrument findet sich am Platz des Drehzahlmessers eine Energie-Anzeige, der sogenannte "Powermeter". Der Rest des Innenraums ist typisch Q5 beziehungsweise Audi und somit makellos perfekt. Selbst das Kofferraumvolumen blieb unangetastet, lediglich die Reserveradmulde fiel den Akkus und der Hochvolt-Technik zum Opfer. Diese verantworten mit unter 130 Kilo (wovon 37 Kilo auf den Lithium-Ionen Akku entfallen) einen passablen Gewichtszuwachs. Audi verspricht einen Verbrauch von 6,9 Litern auf 100 Kilometer, also den Verbrauch eines 4-Zylinder Diesel bei der Leistung eines 6-Zylinder Benziners.

Reiner Spaß
Um das zu erreichen kommt der bekannte und beliebte "Engine of the Year"-Preisabräumer 2.0 TFSI mit 211 PS in Verbindung mit einem 54 PS-Elektromotor zum Einsatz. Sie fragen sich an dieser Stelle, warum denn schon wieder kein Diesel? Weil der hauptsächlich angepeilte Markt Nordamerika ist und dort ein Diesel nach wie vor keine Alternative zum Benzinmotor darstellt. Das Turbobenzin-Elektrogespann erbringt eine Systemleistung von 245 PS und ein Drehmoment von 480 Newtonmeter, wenn der Elektromotor "dazuboostet". Eine Funktion, die für den als Performance-Hybrid ausgelegten Q5 natürlich wichtig ist. Es dreht sich also ums Spaßhaben bei gutem Gewissen, nach außen hin signalisiert mit dem grünen Mäntelchen des hybrid-Schriftzuges. 

Emissionsfrei
Die Reichweite als reines Elektroauto (wofür es einen Modus gibt, der den Benzinmotor so spät wie möglich zuschaltet) liegt bei drei Kilometern mit 60 km/h. Die sprichwörtliche Brötchenholfahrt zum Bäcker um die Ecke ist mit einem sensiblen Gasfuß also emissionsfrei möglich. Aggregate, die üblicherweise über den Motor angetrieben werden, wurden konsequent elektrifiziert. Servolenkung und Klimaanlage arbeiten also auch im reinen Elektromodus.

Sail away
Weiterer Komfort- und Sparaspekt ist die 8-Gang Automatik, die flott die Gänge durchswitcht, um die Motordrehzahl oder die Anstrengungen des Elektroantriebs niedrig zu halten. Beim Rollen ohne Gas kommt der so genannte Segelbetrieb ins Spiel, wo kein Motor aktiv ist. Dafür wird der Akku durch die kinetische Energie aufgeladen. Dieser Effekt ist stärker, wenn man etwas bremst. Die komplizierte Kombinierung dieser unterschiedlichen Betriebszustände ist eine große Herausforderung und wird durch den Hybridmanager, der im Motorsteuergerät integriert ist, übernommen. Größtenteils geschieht dies unbemerkt, bei abrupten Manövern wird die Kraft der zwei Motoren so geschmeidig wie möglich gebündelt. Die auf diesem Gebiet erfahrenen Japaner koppeln ein wesentlich unprätentiöseres stufenloses Getriebe mit den Hybridantrieben. Daher kann man von einem sehr gelungenen Erstlingswerk sprechen.

Marktstart und Preis
Das Auto an sich ist ganz der Kassenschlager Q5 mit all seinen Vorteilen geblieben und durch den Performance-Hybridantrieb ist sparen möglich, wenn sparen gefragt ist und Leistung möglich, wenn Leistung gefragt ist. Das erweitert den ohnehin schon multifunktionalen Q5 um zwei weiter Facetten, die nicht sehr leicht zu kombinieren sind, zum ultimativen Alleskönner. Bestellbar ist er ab Anfang Juli. Die Preise starten bei 60.900 Euro. Positiv: MMI mit Navigation und großem Bordcomputer sind zur Überwachung der Hybridfunktionen serienmäßig.

Drucken09.06.2011 von Philipp Stalzer

 

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