VW Touran: Der Lückenfüller
Fesche Optik, Turbomotoren mit bis zu 27 Prozent weniger Verbrauch und Einparken wie von Geisterhand bietet ab September der neue VW Touran.
Der neue VW Touran übernimmt nun auch die Front-Optik des Bruders Golf. Ab Mitte September ist der Wolfsburger Kompakt-Van in Österreich erhältlich.
Seit einigen Jahren ist Deutschland Papst, seit kurzem auch wieder Songcontest-Sieger und demnächst Weltmeister. Keine Angst, wir wollen ihnen nicht die Spannung nehmen und beziehen uns daher nicht auf die Fußball-Weltmeisterschaft. Voraussagen diesbezüglich überlassen wir unseren kompetenten Kollegen von www.sportnet.at. Weltmeisterlich dagegen präsentiert sich demnächst der Volkswagen Touran in neuer Form. Der Kompakt-Van aus Wolfsburg, der seit 2003 auf dem Markt ist, tritt ab September mit neuem Gesicht auf, setzt neue Bestwerte bezüglich des Verbrauchs und kann seinen Fahrer zum Träger des subjektiven Titels Einpark-Weltmeister machen.
Bis auf die Türen komplett neue Karosserie
Nach 2006, als der VW Touran eine größere Modellpflege erfuhr – damals bekam er den verchromten Wappengrill – steht nun eine neue optische Überarbeitung an. Die Anknüpfungspunkte sind bei den anderen neuen VW-Modellen zu finden – im Speziellen bei Golf und Polo. Das heißt der Touran bekommt nun auch den horizontal betonten, schmalen Kühlergrill in glänzendem Schwarz und je nach Ausstattungslinie mit verchromten Querstreben. Das Heck wurde ebenfalls überarbeitet. Die Rücklichter strecken sich nun in die Heckklappe hinein. Abgesehen von der Front fallen die optischen Änderungen zum Vorgänger sehr dezent aus, daher mag es überraschen, wenn die VW-Verantwortlichen betonen, dass bis auf die Türen alle Karosserieteile verändert wurden. Die Auswirkungen werden aber beim Kapitel Aerodynamik erkennbar. So sank der Cw-Wert von 0,32 auf 0,29.
Verbrauchsgünstigster Siebensitzer
Deutliche Änderungen spielen sich unter der Motorhaube ab. Alle angebotenen Motoren sind nun Direkteinspitzer und zumindest mittels Turbo aufgeladen. Das herausragende an der neuen Motorengeneration, die man schon aus anderen Modellen wie dem Golf kennt, sind aber die Verbrauchswerte und damit heimsen die Wolfsburger einen inoffiziellen Weltmeistertitel ein. Mit dem 1.6 TDI-Motor mit BlueMotion Technology und 105 PS Leistung gönnt sich der Kompakt-Van gerade einmal 4,6 Liter Diesel auf 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 121 g/km und markiert den Bestwert für siebensitzige Vans. Nur knapp darüber liegt der 1.4 TSI Ecofuel. Der doppelt aufgeladene Erdgasmotor kommt mit optionalem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf einen Verbrauch von 4,6 kg Erdgas pro 100 km, respektive 125 Gramm CO2 pro km.
Moderne Turbomotoren optional mit DSG
Das weitere Motorenprogramm wird von drei Common-Rail-Dieselmotoren und drei TSI-Benzinern ergänzt. Den Einstieg bei den Selbstzündern bildet der 1.6 TDI mit 90 PS. Darüber rangieren die beiden 2.0 TDIs mit 140 und 170 PS. Bei den Benzinern bildet den Einstieg der neue 1.2 TSI. Der direkteinspritzende Turbo-Vierzylinder leistet 105 PS und zeigte sich auf ersten Testkilometern ausgesprochen spritzig und verdient sich eine Empfehlung für jene Kunden, die in diesem Segment einen Benzinmotor bevorzugen. Der mittels Kompressor und Turbolader aufgeladene 1.4 TSI-Motor ist in den Leistungsstufen 140 und 170 PS erhältlich. Mit 159 g/km hat der 140-PS-TSI den nominell höchsten CO2-Ausstoß, was aber auch nicht von schlechten Eltern ist. Die 170-PS-Aggregate auf TSI- und TDI-Seite sind serienmäßig mit einem Doppelkupplungsgetriebe erhältlich: der TDI wegen des höheren Drehmoments mit dem 6-Gang-DSG, der TSI mit dem 7-Gang-DSG. Alle übrigen Motorisierungen sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Abgesehen von den Einstiegsmotorisierungen gibt es aber auch hier die Option DSG.
Kofferraumvolumen kratzt an der 2000-Liter-Marke
Gefühlt weltmeisterlich gibt sich der VW Touran hinsichtlich Variabilität und Kofferraumvolumen. Am Konzept hat Volkswagen dabei nichts Wesentliches geändert. Der Touran wird als Fünfsitzer angeboten und hat die Option auf sieben Sitzplätze. In der zweiten Sitzreihe befinden sich Einzelsitze, die längsverschoben werden können, sich mit wenigen Handgriffen umklappen und auch ausbauen lassen. Die beiden Sitze der dritten Reihe sind flach im Kofferraumboden verstaut und im Handumdrehen aufgestellt. Dank der längsverschiebbaren Einzelsitze in der zweiten Reihe lässt sich die Beinfreiheit im Heckabteil anpassen. Das Kofferraumvolumen bei versenkten Sitzen der dritten Reihe beträgt 695 Liter. Nimmt man die Sitze in Reihe Zwei heraus, steigt es auf 1913 Liter. Die fünfsitzige Variante schluckt sogar stolze 1989 Liter. So steht dem Transportwesen nichts im Wege.
Wie der VW Touran die Angst vor der Parklücke nimmt und wo sich der Einstiegspreis ansiedelt, erfahren Sie auf Seite Zwei.
Die Gestaltung des Innenraums hat sich natürlich in der neuen Generation angepasst und erfüllt die Vorgaben bezüglich Qualität, die Golf und Polo zuletzt vorgegeben haben. Die Lenkräder wurden neugestaltet, die Instrumente sind nun weiß hinterlegt, die Steuerung der Klimaanlage entspricht jener im Golf. Ab der mittleren Ausstattungslinie Comfortline gibt es edlen Chromzierat an Bedienelementen und den Lüftungsdüsen. Die Sitze bieten hohen Sitzkomfort und eine auch auf Langstrecken angenehm hohe Sitzposition.
Ohne Blendeffekt
Technisch darf der VW Touran natürlich auch einige neue Stückerl spielen. Da wäre etwa der so genannte Light Assist. Optional zu haben ab Herbst handelt es sich hierbei um ein Dauerfernlicht. Mittels Kamera in der Windschutzscheibe werden entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge erkannt und das Licht automatisch abgeblendet. Für einiges Aufsehen sorgte bereits in der ersten Generation des Touran der Park-Lenkassistent. Bei einer ausreichend großen Parklücke, die parallel zum Fahrbahnrand lag, konnte man die Lenkarbeit an das Fahrzeug abtreten. In der neuen Generation wurde das System entscheidend verbessert.
Wir lassen einparken
Der nötige zusätzliche Freiraum für das Fahrzeug hat sich von jeweils 70 cm vorne und hinten auf 40 cm verringert. Neu ist, dass das System nun auch die Lenkarbeit beim Herausfahren aus einer Parklücke übernehmen kann und hierfür reichen nun lediglich je 25 cm Freiraum vor und hinter dem Fahrzeug. Noch nicht überzeugend genug? Wer will kann mit dem Park Assist 2.0 nun auch 90-Grad-Einparken. Quer zur Fahrbahn liegende Parklücken werden vom System ebenfalls erkannt, so fern es aktiviert ist und man mit maximal 40 km/h daran vorbeifährt. Wie beim Parallel-Einparken muss nach dem Okay des Systems nur mehr der Rückwärtsgang eingelegt werden und die Geschwindigkeit mittels Gas und Bremse dosiert werden. Das Fahrzeug lenkt wie von Geisterhand und gibt auch die Anweisung zum eventuellen Vorwärtsfahren und Rangieren. Schritt für Schritt verliert also dieses System den Nimbus der Spielerei.
Fahrwerksabstimmung nach eigenem Geschmack
Keinen Grund für Änderungen sah man bei Volkswagen hinsichtlich des Fahrwerks. Die Kritik, dass der Touran zu hart abgestimmt sei, wurde von den Technikern bereits beim letzten Facelift 2006 berücksichtigt. Nun bieten die Ingenieure optional die Dynamic Chassis Control (DCC) an. Das System, das erstmals beim Scirocco eingeführt wurde, erlaubt eine dynamische Anpassung des Fahrwerks an die Fahrbahnverhältnisse und gönnt dem Fahrer drei Abstimmungsprogramme: Normal, Komfort und Sport.
Sechs Airbags, ESP, Klima und CD-Radio serienmäßig
Die Serienausstattung des VW Touran gruppiert sich in drei Ausstattungslinien. Ab der Basisversion Trendline sind sechs Airbags, ESP, Klimaanlage, CD-Radio, Tempomat und elektrische Fensterheber serienmäßig. Ab Comfortline zeichnen sich exklusive Details wie Lederlenkrad, Chrom-Applikationen, Licht- und Regensensor sowie eine Einparkhilfe aus. Und im Topmodell Highline gibt es Alcantara-Stoffsitze, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad und ein verbessertes Audiosystem. In der Optionenliste finden sich neben den erwähnten Details unter anderem auch die neuesten Info- und Entertainmentsysteme wie Touch-Screen-Navigation und Festplattenradio.
Markteinführung ab Mitte September
Der Vorverkauf des neuen VW Touran startet Mitte Juni. Die Auslieferung der ersten Modelle beginnt Mitte September. Die Preise sind im Detail noch nicht bekannt. Der Importeur Porsche Austria visiert allerdings einen Einstiegspreis von rund 23.600 Euro für den 1.2 TSI (105 PS) an. Als spezielle Variante wird es auch in dieser Generation wieder den CrossTouran geben.
Drucken01.06.2010 von Thomas Weibold