EcoTest: Volvo V70 auf Platz eins
Der ÖAMTC-EcoTest endet mit einer kleinen Sensation: Der Volvo V70 erhält als erstes konventionelles Auto fünf Sterne und geht als klarer Sieger hervor!
Der Volvo V70 hat beim ÖAMTC-EcoTest auf ganzer Linie überzeugt.
In Zeiten von ständig steigenden Spritpreisen und globaler Erwärmung müsste man meinen, dass ein Kleinwagen mit Hybridantrieb genau das richtige Fahrzeug ist. Doch bei dem seit 2003 durchgeführten ÖAMTC-EcoTest, in dem Neuwagen auf CO2-Ausstoß und Schadstoffemission getestet werden, gab es heuer eine kleine Sensation. Den Testsieg sicherte sich ein Mittelklasseauto, der Volvo V70. Noch dazu erreichte der Schwede als erstes konventionell angetriebenes Fahrzeug fünf Sterne.
Volvo lässt Kleinwagen alt aussehen
Der Mitttelklasse-Schwede lässt mit seinem Verbrauch von nicht einmal fünf Liter auf 100 Kilometer, die Konkurrenz alt aussehen. Selbst Kleinwagen wie der Hyundai i10 1.1 oder der Opel Agila 1.3 CDTI können dem Volvo nicht das Wasser reichen. Mit dem 1.6D DRIVe Dieselmotor mit 80 kW Leistung hat der Schwede die ÖAMTC-Experten voll und ganz überzeugt. "Hiermit ist der Beweis erbracht, dass auch herkömmliche Autos ohne Gas- oder Hybridantrieb sparsam und sauber sein können", sagt Max Lang, Cheftechniker des ÖAMTC.
Der bisherige Testsieger in der gleichen Klasse, der Mercedes E 200 CDI BlueEfficiency T-Modell muss dem V70 diesmal den Vortritt lassen und belegt mit fünf Punkten Rückstand den zweiten Platz. Die Konkurrenz aus dem hohen Norden legt die Latte allerdings sehr hoch, verbraucht er doch auf 100 Kilometer knapp einen Liter Diesel weniger und spart im Vergleich je gefahrenen Kilometer 24,8g/CO2 ein.
Blick in die Zukunft
"Der Volvo hat im EcoTest gezeigt, was mit konventioneller Antriebstechnik technisch möglich ist, um Kraftstoff einzusparen", lautet das Resümee des ÖAMTC-Experte und fordert dass alle Hersteller in Zukunft verbrauchsoptimierte und saubere Fahrzeuge anbieten. "Dass das möglich ist, wurde jetzt gezeigt."
Die Ergebnisse des ÖAMTC-EcoTest sind besonders aussagekräftig, da die Messungen möglichst praxisnah erfolgen: Zusätzlich zu den gesetzlichen Typprüfungstests wird unter anderem auch im Abgaslabor mit Klimaanalage gefahren und ein Autobahntest durchgeführt.
Drucken29.03.2010 von Raphael Pikisch