Ford S-Max und Galaxy werden überarbeitet
Neue, saubere Motoren und zusätzliche Ausstattungsdetails prägen ab Frühjahr 2010 die großen Ford-Modelle S-Max und Galaxy.
Der S-Max war das erste Modell, das Ford Kinetic Design zur Schau tragen durfte. Nun werden die Gesichtszüge weiter geschärft.
Mit leicht geänderter Optik und überarbeiteten Motoren sowie zusätzlichen Ausstattungsdetails will Ford das Kundeninteresse an den Modellen S-Max und Galaxy wieder verstärken. Beide Vans erhalten eine neue Front die von einer stärker ausgeformten Motorhaube geprägt ist. Der Kühlergrill wurde ebenfalls abgeändert. Beim Galaxy kommt mehr Chrom zum Einsatz, für den S-Max gibt es in den höheren Ausstattungsvarianten serienmäßig schmale LED-Tagfahrlichter. LEDs kommen auch in beiden Modellen bei den Heckscheinwerfern zum Einsatz. Die Seitenscheiben sind in Chrom eingefasst. Die Dachreling des Galaxy erstrahlt ebenfalls in Chrom. Im Innenraum der beiden Modelle gibt es einen neuen Material- und Farbenmix.
Neuer Turbo-Benzinmotor (203 PS) mit Doppelkupplungsgetriebe
Tiefergreifend ist die Modellpflege aber im Motorraum. Neu ist der Zwei-Liter-EcoBoost-Motor. Der 203-PS-starke Turbobenziner arbeitet mit Direkteinspritzung und stellt schon früh und über einen breiten Drehzahlbereich (zwischen 1750 und 4500 U/min das maximale Drehmoment von 300 Nm zur Verfügung. In 8,5 Sekunden sprintet der S-Max mit diesem Motor auf Tempo 100, der Galaxy benötigt 8,8 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch des S-Max 2,0 SCTi liegt bei 8,1 Liter Super auf 100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt 189 g/km, damit liegt er um 19 Prozent unter jenem des Vorgängermotors mit nur 160 PS. Der Benziner ist serienmäßig mit dem Ford PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt. Dieses feine Automatikgetriebe gibt es auf Wunsch auch für die beiden stärkeren Dieselmotoren. Im Angebot stehen insgesamt drei Common-Railer mit 115, 140 und 163 PS. Der stärkste ist neu im Programm. Alle drei Aggregate wurden so weit modifiziert, dass sie die Euro-5-Abgasnorm erfüllen.
Erweitertes Ausstattungsprogramm für S-Max und Galaxy
Um S-Max und Galaxy noch attraktiver zu machen wurde auch das Ausstattungsangebot erweitert. So gibt es mit dem BLIS (Blind Spot Information System) ein Warnsystem zur Überwachung des toten Winkel. Beim Spurwechseln wird der Fahrer auf Fahrzeuge, die sich im toten Winkel neben dem S-Max oder Galaxy befinden, hingewiesen. Weiters gibt es einen Geschwindigkeitsbegrenzer und eine verbesserte Kindersicherung der hinteren Türen. Aktiviert der Fahrer die Sperre der hinteren Fensterheber, können auch die Türen von innen nicht mehr geöffnet werden. Systeme aus anderen Ford-Modellen wie die Rückfahrkamera und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem sind nun ebenfalls für die großen Van-Modelle erhältlich.
Markteinführung im Frühjahr 2010
Ihre Premiere feiern die überarbeiteten S-Max und Galaxy auf der European Motor Show Brüssel von 13. bis 24. Jänner 2010. In den Handel gehen die Modelle dann im kommenden Frühjahr. Bis dahin werden dann auch die Preise feststehen.
Drucken15.12.2009 von Thomas Weibold