Ford Focus ECOnetic II: Dreiliter-Klasse
Die zweite Generation des Sparmodells schafft mit 3,8 Litern Durschnittsverbrauch und 99 g CO2/km neue Spitzenwerte. Auch der Fahrer wird „optimiert“: Der Eco-Modus erzieht ihn zu effizienter Fahrweise in drei Disziplinen.
Spargeneration 2.0: Der neue Ford Focus ECOnetic II ist der Klimagipfel im Portfolio der Kölner. 3,8 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer ist eine starke Ansage.
Drei kleine Blumen hat Ford im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser plaziert – aber sie schauen nicht sehr prächtig aus: Erst durch besonders effiziente Fahrweise bekommt man auch die Blütenblätter dazu, symbolisch für null bis fünf Punkte in Fords neuem Eco-Mode. Bewertet werden drei Disziplinen: Schaltverhalten, vorrausschauende Fahrweise und gewählte Geschwindigkeit. Die zahlreiche Parameter überwachende Meßelektronik ist streng, die volle Punktzahl kaum zu erreichen. Dann gibt’s doch noch Lob: Als wir elf von 15 möglichen Punkten erreicht haben, kürt uns der Focus zum „Advanced Eco-Driver“. Wow! Ford will den Fahrer mit dem Eco-Mode spielerisch zum Sparmeister erziehen, ohne sein Zutun kann schließlich das beste Sparmodell nicht brillieren.
Es geht bergab
Die Vorraussetzungen sind im Focus ECOnetic jedenfalls gut: Mit einem offiziellen Durschnittsverbrauch von 3,8 Litern wird die ominöse CO2-Grenze von 100 Gramm pro Kilometer unterboten, das schaffen noch nicht viele in der Branche. Die Entwicklung ist rasant: 4,8 Liter Verbrauch für den normalen Diesel-Focus waren schon nicht schlecht, es folgte vor zwei Jahren das erste ECOnetic-Modell mit 4,3 Liter, jetzt geht es wieder einen halben Liter runter. Verantwortlich ist ein erweitertes Maßnahmenpaket aus Start-Stop-System (schaltet den Motor an der Ampel ab, startet ihn beim Einkuppeln wieder), Bremsenergierückführung (wird in der Batterie gespeichert, die dann mehr Saft für Radio, Klima und Co. hat), Aerodynamik-Optimierung (ca. 10 mm Tieferlegung plus Lufteinlässe), Leichtlaufreifen und längerer Getriebeübersetzung.
Sparen ohne Verzicht
Für den Antrieb sorgt ein 109 starker 1,6-Liter-Diesel, kombiniert mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe. Ein Sechster Gang hätte dem Fahrspaß nicht geschadet, aber in Summe, funktioniert das ECOnetic-Paket in der Praxis: Man spürt die Sparmaßnahmen fast nicht, die Fahrleistungen passen, das Geräuschniveau ist niedrig, das Ausschalten des Motors an der Ampel nicht unkomfortabel. Defensive Fahrer mit prächtigen Blumenstäußen im Eco-Mode-Display schaffen in der Praxis niedrige Vierer-Werte. Ohne groß Aufzupassen kann man niedrige Fünfer-Werte erreichen, ebenfalls toll.
Ab 21.850 Euro
Österreich-Start ist Anfang 2010. Ford erwartet aufgrund des Aufpreises einen sehr geringen ECOnetic-Anteil – und schätzt damit wohl etwas zu konservativ. In die 23.400 Euro für den 109 PS starken Focus ECOnetic ist jedenfalls schon eine hochwertigere Ausstattung als beim Basismodell mit gleichem Motor inkludiert. Quasi als finanzielle Sparvariante gibt es den Focus ECOnetic auch ohne Start-Stop-System und mit nur 90 PS starkem Diesel: Mit 4,0 Liter Verbrauch und 104 g/km CO2-Ausstoß immer noch gute Werte, Einstiegspreis dann 21.850 Euro.
07.12.09 von Fabian Steiner