VW-Dreiliterauto – Jetzt aber echt!
Der neue VW Polo Bluemotion unterbietet beim Verbrauch sogar den Smart. Ab Anfang 2010 gibt es neue spritsparende Modelle von Polo, Golf und Passat.
3,3 Liter auf 100 km beträgt der Durchschnittsverbrauch des VW Polo Bluemotion.
Vor Jahren hörten die Marketingverantwortlichen den Markt nach einem Auto rufen, das nur drei Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Und sie gingen zu den Technikern und sagten: „Baut das!“ Die taten wie ihnen aufgetragen, nur der Markt wollte nicht so recht. Zu teuer sei ihm der VW Lupo 3L, meinte er. Also ließ man vorerst einmal die Finger davon. Die Jahre zogen ins Land und die Kurve des Ölpreises zog nach oben. Der Markt meldete sich wieder und sagte nun: „Wir wollen das doch haben.“ Die Techniker erwiderten: „Na, wenn es denn sein soll“. Und nun schreiben wir bald das Jahr 2010. Höchste Zeit für den VW Polo Bluemotion. Was der Lupo im Kleinen vorlegte, schafft nun der Polo eine Klasse höher als vollwertiger Fünfsitzer zu einem überschaubaren Aufpreis.
Mit 87 Gramm CO2-Ausstoß unterbietet der Polo sogar den Smart
Die Bezeichnung Bluemotion gibt es bei Volkswagen seit 2007. Damals debütierte ebenfalls der Polo (der Vorgänger) mit verschiedenen Maßnahmen zur Senkung des Spritverbrauchs. Die da wären: eine Schaltanzeige, verbesserte Aerodynamik, längere Getriebeübersetzung, rollwiderstandsreduzierte Reifen, etc. Damit schaffte er immerhin schon 3,9 Liter Verbrauch auf 100 km. In der aktuellen Ausbaustufe geht VW noch einen Schritt weiter. Basis ist ein neuer 1,2-Liter-Common-Rail-TDI-Motor mit 75 PS. Im konventionellen Polo verbraucht dieser Motor 4,2 Liter auf 100 km. Wiederum mit Schaltanzeige, verbesserter Aerodynamik – der Kühlergrill wurde fast komplett geschlossen, sogar die Felgen im Windkanal optimiert und weitere Designdetails hinzugefügt, die durchaus eine sportliche Optik haben – einer längeren Getriebeübersetzung, den Reifen mit reduziertem Rollwiderstand und nun zusätzlich mit Bremskraftrückgewinnung und einem Start-Stopp-System kommt der neue Polo Bluemotion auf einen Durchschnittsverbrauch von 3,3 Liter auf 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 87 g/km. Ein Wert, den die Techniker mit stolz geschwellter Brust nach außen tragen.
Polo Bluemotion nun auch mit Start-Stopp-System
Der eine oder andere wird nun anfügen, dass die im Labor ermittelten Verbrauchswerte doch um einiges niedriger sind, als in der Realität. Erste Testfahrten im Polo Bluemotion haben aber gezeigt, dass die Diskrepanz gar nicht so groß ist. Bei einer kleinen Stadtrunde erzielten wir ohne großes Zutun immerhin 3,5 Liter laut Bordcomputer. Dabei haben wir uns nicht allzu sehr im Langsamfahren üben müssen. Natürlich geht es mit der längeren Getriebeübersetzung nicht so spritzig dahin, wie im konventionellen Polo, aber von der Anmutung eines rollenden Hindernisses waren wir meilenweit entfernt. Die Schaltanzeige mahnt noch unter 2000 Touren den nächsthöheren Gang ein. Laut VW lässt sich durch den kleinen Pfeil im Informationsdisplay der Verbrauch um bis zu 20 Prozent senken. Das Start-Stopp-System braucht ebenfalls keine besondere Aufmerksamkeit des Fahrers. An der roten Ampel einfach in den Leerlauf schalten, Fuß von der Kupplung und der Motor stellt sich automatisch ab. Die Kupplung wieder betätigen, Gang einlegen und der Motor springt wieder an. Das ist auch der Moment in dem der Dreizylinder-Common-Rail-Diesel am deutlichsten zu vernehmen ist. Es dauert doch einen kleinen Moment und ist mit einem spürbaren Rütteln verbunden, bis der Motor wieder anspringt. Ansonsten verrichtet der 75-PS-Selbstzünder seine Arbeit aber vergleichsweise leise.
Verbrauch unter vier Liter auch im Alltag realistisch
Eine endgültige Antwort über den tatsächlichen Verbrauch im Alltag können wir noch nicht geben. Aber auch mit höherem Stadtanteil dürften Werte knapp um die vier Liter kein Problem sein. Wer nun sagt: „Passt, den nehm ich.“ Der muss noch um etwas Geduld gebeten werden. Der Vorverkauf für den Polo Bluemotion startet zum Jahresende, die Auslieferung wird etwa gegen März 2010 erfolgen. Die Preise stehen noch nicht fest. Gegenüber einem konventionellen Polo wird der Aufpreis für das Bluemotion-Paket rund 2000 Euro betragen.
Dass sich auch der Golf knausrig geben kann beim Verbrauch und warum Passat-Fahrer Freunde verlieren könnten, erfahren Sie auf Seite 2.
Wem der doch deutlich gewachsene VW Polo trotzdem noch zu klein ist, der kann zum Golf greifen. Auch in dieser Klasse bringt Volkswagen ein neues Bluemotion-Modell. Der sparsamste Golf aller Zeiten wird von einem 1,6-Liter-TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzung und 105 PS Leistung angetrieben. Ebenfalls mit dem vollen Technologie-Paket inklusive Rekuperation (beim Bremsen und im Schubbetrieb werden die Batterien aufgeladen) und Start-Stopp-System schafft auch der Golf nominell den Sprung unter die Vier-Liter-Marke. 3,8 Liter Verbrauch auf 100 km entsprechen einem CO2-Ausstoß von 99 g/km. Damit bekommt auch der Golf so wie der Polo klarerweise den Bonus bei der NoVA. Nach einer ausgedehnten Überlandfahrt hat der Golf Bluemotion einen Durchschnittsverbrauch von 4,3 Litern ausgewiesen. Ebenso wie der Polo ist auch der neue Knauser-Golf ab März 2010 in Österreich erhältlich. Wer aber schon jetzt einen Verbrauchs- und Kostenvorteil genießen will, kann zum Golf Bluemotion Technology greifen. Der wird ebenfalls vom 105-PS-Dieselmotor angetrieben, hat aber kein Start-Stopp-System. 4,1 Liter Verbrauch auf 100 km, 107 g CO2-Ausstoß pro km und ein Preis ab 21.340 Euro machen den Golf Bluemotion Technology sehr attraktiv. Volkswagen gewährt bis Jahresende auf alle Golf-, Golf Plus- und Golf Variant-Modelle mit Bluemotion Technology einen Bonus von 1000 Euro. Damit sind sie billiger als die vergleichbaren konventionellen Modelle.
Passat Bluemotion kommt mit einem Tank 1591 km weit
Ähnlich verhält es sich auch beim Passat. Im ersten Quartal 2010 wird es das Mittelklasse-Modell auch in der neuesten Bluemotion-Version geben. Mit dem gleichen Motor wie im Golf kommt der Passat auf einen Verbrauch von 4,4 Liter pro 100 km (114 g CO2/km). Der Tankwart wird damit zum selten besuchten Freund degradiert. Mit einer Tankfüllung (70 Liter) kommt der Passat Bluemotion stolze 1591 km weit, egal ob Limousine oder Variant. Wie auch bei den anderen neuen Bluemotion-Modellen steht der Preis noch nicht fest. Es darf aber von einem Aufpreis gegenüber dem konventionellen Modell von rund 2000 Euro ausgegangen werden. Exakt diese Summe lobt Volkswagen als Bonus für die Anschaffung eines Passat Bluemotion Technology (also wieder ohne Start-Stopp-System) aus. Der 1.6 TDI verbraucht dabei 4,5 Liter Diesel pro 100 km und ist ab 26.180 Euro erhältlich.
Bonus für Bluemotion Technology-Modelle
Bluemotion und Bluemotion Technology? Sie sind verwirrt? Als Bluemotion bezeichnet Volkswagen jenes Modell in seiner Klasse mit dem geringsten Verbrauch und den umfasssendsten Bluemotion-Technologien. Modelle mit der Bezeichnung Bluemotion Technology sind ebenfalls sehr verbrauchsgünstig und haben eine Reihe von spritsparenden Technologien an Bord. Dabei muss es sich nicht zwangsweise um ein Dieselmodell handeln. So gibt es den Passat Bluemotion Technology auch mit einem 1.4-TSI-Benzinmotor mit 122 PS. Bis Jahresende gewährt Volkswagen einen Bonus auf verschiedene Bluemotion-Technology-Modelle. Für den Golf gibt es 1000 Euro, für Touran, Tiguan und Passat 2000 Euro und für den Sharan 5000 Euro.
VW sucht Österreichs Spritspar-Champion
Wer den neuen Golf Bluemotion in Natura erleben will, hat am Samstag, 7. November auf dem Wachauring in Melk die Gelegenheit. Dort ermittelt Volkswagen aus 110 Finalisten Österreichs Spritspar-Champion. Gefahren wird mit dem neuen Golf Bluemotion. Der Sieger darf ein solches Modell mit nach Hause nehmen. Im Rahmen-Prgramm findet auch ein Prominenten-Spritsparrennen statt. Mit dabei sind unter anderem Schwimmerin Mirna Jukic, die Kabarettisten Monica Weinzettl und Gerold Rudle, Millionenshow-Moderator Armin Assinger und Sturm Graz-Trainer Franco Foda. Der Eintritt für die Beuscher ist kostenlos.
Hier noch im Detail die Preisliste der Bluemotion-Technology-Modelle:
Modell |
Verbrauch |
CO2-Ausstoß |
Preis |
Golf BMT 1.6 TDI 105 PS |
4,1 l |
107 g/km |
ab €21.340 |
Golf Plus BMT 1.6 TDI 105 PS |
4,3 l |
114 g/km |
ab €24.130 |
Golf Variant BMT 1.6 TDI 105 PS |
4,2 l |
109 g/km |
ab €24.140 |
Touran BMT 1.6 TDI 105 PS |
5,4 l |
144 g/km |
ab €25.510 |
Tiguan BMT 1.4 TSI 150 PS |
6,7 l |
156 g/km |
ab €26.540 |
Tiguan BMT 1.6 TDI 105 PS |
5,3 l |
139 g/km |
ab €27.940 |
Caddy Startline BMT 1.9 TDI 105 PS |
5,7 l |
149 g/km |
ab €21.246 |
Passat BMT 1.4 TSI 122 PS |
5,9 l |
138 g/km |
ab €24.910 |
Passat BMT 1.4 TSI 122 PS DSG |
5,8 l |
136 g/km |
ab €27.530 |
Passat BMT 1.6 TDI 105 PS |
4,5 l |
118 g/km |
ab €26.180 |
Passat BMT 2.0 TDI 140 PS |
4,7 l |
124 g/km |
ab €28.680 |
Passat Variant BMT 1.4 TSI 122 PS |
6,1 l |
142 g/km |
ab €26.300 |
Passat Variant BMT 1.4 TSI 122 PS DSG |
6,0 l |
139 g/km |
ab €28.910 |
Passat Variant BMT 1.6 TDI 105 PS |
4,5 l |
118 g/km |
ab €27.670 |
Passat Variant BMT 2.0 TDI 140 PS |
4,7 l |
124 g/km |
ab €30.250 |
Sharan BMT 2.0 TDI 140 PS |
6,0 l |
159 g/km |
ab €29.110 |
Touareg BMT 3.0 TDI 225 PS |
8,3 l |
219 g/km |
ab €58.286 |
04.11.09 von Thomas Weibold