Zur Mobilversion wechseln
Mercedes CLA Shooting Brake
 
  • Bild: OLIVER WOLF
  • Senden
  • Drucken

Shooting Brake mit frischem Look

Der Mercedes CLA Shooting Brake ist kein Kombi. Aber das hat der Schönling aus Stuttgart auch nie behauptet.

24.10.2016 | 08:45 | Kleine Zeitung

Also sagen wir es so: Wegen seiner praktischen Talente legt man sich die Kombiversion des Mercedes CLA nicht zu. Und dennoch fährt der Sprössling der A-Klasse-Familie auf der Erfolgsspur - vor allem in den USA. Das kann man verstehen, denn erstens hat Mercedes ja nie etwas von Kombi gesagt - das Modell heißt Shooting Brake und wohlweislich nicht T-Modell.

Und außerdem: Wenn man in diesem Format mehr Platz braucht, haben die Stuttgarter ja noch den SUV GLA und die B-Klasse im Programm.

Und zweitens liegen Kombis heutzutage ja hauptsächlich im Trend, weil sie das Image des allzeit bereiten, sportiven Kerls im Gepäck haben. Und nicht etwa, weil man den Platz wirklich dringend braucht. Insofern sieht der CLA Shooting Brake primär gut aus und fährt sich knackig, aber nicht unkomfortabel.

Passend dazu haben die Stuttgarter den Innenraum aufgemöbelt. Anfreunden kann man sich auch mit dem Vierzylinder-Benziner, der mit seinen von einer Siebengangautomatik verwalteten 211 PS nichts anbrennen lässt.

Und wenn wirklich einmal etwas Großes zu verladen wäre, packt der Shooting Brake bis zu 1354 Liter in den Kofferraum. Das Problem ist da schon eher, es durch die schmale Öffnung hineinzubekommen. Da wäre zum einen die winzige Luke, durch die man das Gepäck über eine hohe Ladekante in den Kofferraum einfädeln muss, das dann auf einer nicht ganz Ebenen Ladefläche (Achtung Stufe!) zum Liegen kommt. Schön, dass ein schwäbisches Auto ein bisschen unvernünftig sein darf.

Mercedes CLA 250 Shooting Brake

Preise. Ab 43.935 Euro.
Motor. Vierzylinder-Turbobenziner, 1991 ccm, 211 PS, 6,1 l/100 km, 141 g CO2/km.
Fahrleistungen. 0-100 km/h in 6,7 Sekunden, 240 km/h Höchstgeschwindigkeit, 11 m Wendekreis.
Maße. 4640/1777/1435 mm L/B/H, 2699 mm Radstand, 1470 kg Leergewicht, 495-1354 l Laderaum.

 Mehr Autonews auf kleinezeitung.at

  • Senden
  • Drucken